Der Chaos Computer Club (CCC) veranstaltet Ende des Jahres wie üblich seinen Chaos Communication Congress – diesmal wieder in Hamburg. Themen wie Datensicherheit und juristische Themen spielen sicher wieder eine beachtenswerte Rolle neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops, die Computertechnik orientiert ausfallen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr feiert der CCC seit nun 31 Jahren seinen Chaos Communications Congress. In diesem Jahr ist es der 31. Congress, weshalb er das Kürzel 31C3 trägt. Zum zweiten Mal in Folge findet die Veranstaltung, nach zahlreichen Jahren in Berlin, wieder in Hamburg und dort im CCH Congress Center Hamburg statt. Aufgrund der geplanten großen Sanierung des Gebäudekomplexes, die 2017 starten und sich über zwei Jahre hinziehen soll, wird dieser Veranstaltungsort auch nur eine vorübergehende Herberge für den CCC sein.
Die aktuelle Veranstaltung befindet sich noch in der Vorbereitung. Wie der CCC in einem Tweet mitteilt, liegen 450 Eingaben für Vorträge und Workshops vor, von denen zahlreiche starke Vorträge zurückgewiesen werden müssen; man bereue sehr, nicht noch zwei zusätzliche Räume zur Verfügung zu haben. Im Veranstaltungs-Wiki findet man bereits 35 Projekte wie »Entdecke das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!«, über OTR (ein verschlüsseltes Messagingprotokoll) und unter dem Titel „Moving on with enlightment“ eines zur digitalen Selbstverteidigung.
Der 31. Chaos Communication Congress findet vom 27. bis 20 Dezember 2014 im CCH Congress Center Hamburg, Messeplatz 1, 20357 Hamburg statt. Die Preise für die Teilnahme stehen noch nicht fest, sollten aber wie immer akkurat für den kleinen Geldbeutel sein. Wer als Mitarbeiter eines Unternehmens die Relevanz seiner Teilnahme vor der Buchhaltung rechtfertigen muss, wird sicher auch angemessen teure Tickets erstehen können.