Mitte Juni 2019 findet in Paris das 5. NDDCamp statt. Es ist die betonte französische Variante einer Domain- und Internet-Konferenz, die schon jetzt mehr als 200 Teilnehmer auf sich zieht.
Organisieratoren der eintägigen Konferenz sind MBA e-business, Domainium und Domstocks.com. NDDCamp ist eine Konferenz und eine Networking-Veranstaltung, bei der die Teilnehmer neue Kontakte knüpfen und ihre Kenntnisse über die Branche verbessern können. Die Organisatoren beschreiben das NDDCamp als das Gegenteil von dem, was normalerweise in der Domain-Namen-Industrie passiert: Nicht etwa einen hohen Eintrittspreis entrichten, um an von Sponsoren bezahlten Verkaufsveranstaltungen teilzunehmen, oder sich schlechte Ratschläge von Gurus anhören, die seit 20 Jahren die immer selbe Leier drehen. Noch auch gefälschte Domain-Auktionen oder Angebote zur Investition in neue Endungen, die sich nicht auszahlen. Der Schwerpunkt des NDDCamp liegt, so die Veranstalter, auf dem Wissensaustausch: Die besten Experten kommen oft aus kleinen Märkten, in denen man über die einfache Mathematik des Kaufs und Verkaufs von Domain-Namen hinausgehen muss. Wer nicht zu den etwa 20 Menschen auf der Welt gehören, die Portfolios von Premium-Dot-Com-Domains verwalten, wird wahrscheinlich mehr Inspiration in den Reden von Genies aus den Niederlanden, Frankreich oder Bulgarien finden, die jeden Tag versuchen, das Potenzial von Domain-Namen besser zu verstehen, anstatt berühmten Domainern zuzuhören, deren Situation sehr spezifisch ist.
Das NDDCamp bietet über den gesamten Tag zwei Workshops, mit diversen Essens- und Netzwerkpausen; auch gibt es kommerzielle Präsentationen. In jeder Workshopsessions können Teilnehmer zwischen drei Räumen wählen. Vortragssprache ist Französisch. Wer kein Französisch versteht, kann in einem gesonderten Raum mit Sponsoren und anderen Teilnehmern netzwerken und diskutieren. Kernthemen der Veranstaltung sind die Wahl der richtigen Domain, die neuen Top Level Domains, Cybersquatting, SEO, Domain-Handel, Webseitenautomatisierung, Domain-Monitarisierung und vieles mehr. Die Veranstalter stellen weiter heraus, dass Frankreich ein Zwerg in der Internet-Welt ist, mit nicht einmal einem großen digitalen Unternehmen, aber dass aus irgendeinem Grund die französischen SEO zu den besten der Welt zählten und die französischen Informatiker und Entwickler einen guten Ruf genössen; auch die Anwälte in Frankreich seien sehr kompetent, da das geltende Markenrecht recht komplex und weit entwickelt sei und dabei nur einen eingeschränkten Wirkungskreis aufweise. Zumindest machen diese Charakterisierungen neugierig auf das 5. NDDCamp in Paris. Referenten sind unter anderem Sophie Pieck (Sedo) und Jean-Jacques Sahel (ICANN).
Das 5. NDDCamp findet am 13. Juni 2019 von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Räumen von MBAESG, 35 avenue Philippe-Auguste, 75011 Paris (Frankreich), in fußläufiger Nähe zum „Place de la Nation“ in Paris statt.