Die heise Netze, iX und der weltgrößte Internet-Peering-Knoten DE-CIX laden zum fünften IPv6-Kongress am 06. und 07. Juni 2013 nach Frankfurt/Main. Die Veranstaltung widmen sich dem neuen Internetprotokoll, das das frühere Protokoll IPv4 zur Zeit ablöst.
Seit wenigen Tagen ist das vorläufige Programm zu Europas größter IPv6-Veranstaltung online. Auf drei Tracks bieten sich zahlreiche Informationsveranstaltungen, die zum Beispiel Erfahrungen über die Einführung von IPv6 vermitteln oder Sicherheitsfragen behandeln. Parallel dazu gibt es Sponsoren Workshops, die bisher nur teilweise belegt sind. Unter den Referenten finden sich Fachleute von RIPE NCC, dem Hasso-Plattner-Institut, der Telekom und natürlich vom Heise Verlag. Auch ein Mitarbeiter des Bundesministerium des Innern wird das Wort ergreifen und unter dem Titel »Governments Enabled with Ipv6« vortragen.
Der IPv6-Kongress findet vom 06. bis 07. Juni 2013 im CineStar METROPOLIS Frankfurt, Eschenheimer Anlage 40, 60318 Frankfurt am Main statt. Die Teilnahmegebühr beträgt derzeit für Frühbucher EUR 534,31, später wird sie auf EUR 593,81 erhöht, wobei die Preise inklusive Umsatzsteuer sind. Dafür erhalten die Teilnehmer Tagungsunterlagen, Tagungsgetränke, Pausenverpflegung und Mittagessen an allen gebuchten Konferenztagen sowie die Möglichkeit, die Abendveranstaltung am ersten Konferenztag zu besuchen.