Rick Schwartz meldete sich im Februar 2019 zurück mit der Ankündigung eines neuen Domain-Investoren Treffen, dem »Professional Domain Investors Meetup in Asheville«. Anfang August 2019 findet es mit rund 70 Teilnehmern statt.
Schwartz beendete 2014 seine Teilnahme an der T.R.A.F.F.I.C.-Konferenz, die er 2004 zusammen mit Howard Neu gestartet hatte und die wegweisend für Domainer-Konferenzen wurde. Doch hatte sich bis 2014 einerseits das Interesse an der T.R.A.F.F.I.C. von den Domain-Investoren auf die Sponsoren verschoben und die eigentliche Idee ging für Schwartz verloren. Zudem standen die neuen Endungen vor der Tür und überlagerten das Interesse an den klassischen Endungen, für die die T.R.A.F.F.I.C. und Schwartz letztlich standen. Nun 5 Jahre später sieht Schwartz die Zeit für einen neuen Event. Er kehrt zurück zu den Anfängen der T.R.A.F.F.I.C. mit dem Bonus von 15 Jahren Entwicklung und Erfahrung im Domain-Business. Das ursprüngliche Bedürfnis, die Lust und das Verlangen von damals kehren geballt zurück.
Schwartz hatte die Idee zum neuen Domainer-Treffen im Februar und konsultierte Domain-Investor Michael Berkens, der positives Feedback gab. Schwartz gab seine Idee bekannt und zahlreiche Domainer zeigten Interesse. Also reservierte Schwartz Räumlichkeiten in einem alten Hotel in Asheville in North Carolina (USA). Mittlerweile sind es keine 3 Monate mehr bis zum Termin, die Plätze für insgesamt 76 Teilnehmer sind so gut wie alle gebucht, wobei Schwartz eine große Überschneidung mit den Teilnehmern der ersten T.R.A.F.F.I.C.-Konferenz 2004 feststellt. Das Treffen steht unter dem Motto »Beschleunigung«, Kernthema sind die Beschleunigung der Nutzung von und das Verständnis für Domain-Namen. Es geht darum, wie man als Domain-Investor noch zu Lebzeiten Vorteile aus dem eigenen Domain-Portfolio ziehen kann. Dabei wird man in Asheville die Geschwindigkeit zunächst rausnehmen, damit die äußerst gewitzten und kreativen Teilnehmer zusammen jenseits des Alltagstrubels kreativ und gewitzt sein können. Für Schwartz persönlich geht es darum, die Zukunft zu beschleunigen, gerade nach einem fünf Jahre währenden Umweg mit den nTLDs. Die neuen Endungen werden kein Thema sein, insbesondere wird es keine Sponsoren geben, die nTLDs anbieten. Aber Sponsoren gibt es schon: GoDaddy und Directnic und Fabulous konnte Schwartz gewinnen.
Die Agenda ist eine No-Agenda: Es geht – wie schon angedeutet – um Kontakte, Austausch, Planung neuer Projekte. So trifft man sich am Abend des 1. August 2019 zu einer Cocktail Party. Am 2. August tauschen sich die Teilnehmer über den gesamten Tag über Erwartungen und Möglichkeiten, die eigenen besten Domains an den Mann zu bringen oder zu entwickeln aus. Das ist und daraus entwickelt sich alles. Am Abend gibt es dann die Asheville Ghosttour, mit anschließendem Umtrunk auf einer Dachterassenbar. Am 3. August besteht Gelegenheit für ein gemeinsames Frühstück, später gibt es die Möglichkeit, an einem Brauereibesuch teilzunehmen, nachts unterschiedliche Musikveranstaltungen zu besuchen. Am 04. August löst sich die Sache langsam auf, wer länger bleibt, bleibt länger.
Das Domainer-Treffen in Ashewille findet vom 01. bis 04. August 2019 im The Historic Grove Park Inn, 290 Macon Avenue, Asheville, North Carolina 28804 (USA) statt. Nur einzelne Karten zum Preis von US$ 599,– sind noch zu haben. Man kann sich aber auf eine Warteliste setzen lassen, sollte man zu spät buchen.