Das Deutsche Patent- und Markenamt veranstaltet im Oktober in Berlin einen Workshop unter dem Titel »Basiswissen Marke und Marken-Recherche im Internet«.
Nach wie vor haben wir den Eindruck, dass die Prüfung von Markenrechten Dritter vor Registrierung einer Domain überwiegend nicht stattfindet. Dass diese aber für manchen hoffnungsfrohen Gründer eines Internetangebots eine Frage des Überlebens ist, zeigen die Kosten einer Abmahnung, die sich leichthin im vierstelligen Euro-Bereich bewegen. Da ist es gut, dass das Deutsche Patent- und Markenamt zahlreiche Fortbildungen und Workshops mit Markenrechtsbezug anbietet. Der am 09. Oktober 2013 im Deutschen Patent- und Markenamt in Berlin-Kreuzberg stattfindende Workshop »Basiswissen Marke und Marken-Recherche im Internet« vermittelt Grundlagenkenntnisse über den Schutz von Waren- und Dienstleistungen durch eine Markenanmeldung. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie sie in den kostenfreien Datenbanken des DPMA, des HABM und der WIPO nach Marken mit Schutzwirkung für Deutschland fahnden können. Dabei wird auch für eine praktische Anwendung gesorgt: es stehen PCs zur Verfügung, an denen unter Anleitung praktisch geübt werden wird. Der Workshop richtet sich an interessierte Mitarbeiter aus klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU).
Der Workshop »Basiswissen Marke und Marken-Recherche im Internet« findet am 09. Oktober 2013 von 10.00 Uhr bis etwa 16.30 Uhr im Deutschen Patent- und Markenamt, TIZ Berlin, Gitschiner Str. 97, 10969 Berlin-Kreuzberg, Halle Ost, statt, Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 120,-, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf beschränkt.