Berlin

Telemedicus Konferenz zur Überwachung

Das renommierte Rechtsblog Telemedicus lädt zur Sommerkonferenz »Überwachung und Recht« Ende August nach Berlin. Die Teilnehmerzahl ist auf knapp 100 Personen begrenzt, weshalb man sich mit der Anmeldung beeilen sollte.

Die bisher nur im Verborgenen stattfindende Telemedicus Sommerkonferenz findet erstmals öffentlich statt. Zusammen mit der Internet & Gesellschaft Collaboratory, der Humboldt Law Clinic Internetrecht und der Kanzlei Härting, letztere als Sponsor, wird das Team von Telemedicus in einen lockeren und persönlichen Rahmen für eine konstruktive Diskussion über das große Thema Überwachung und Recht bieten. Insgesamt zehn Referenten werden erwartet, die zu zahlreichen Aspekten des Themas Überwachung sprechen und diskutieren werden. Die Keynote mit dem Titel »Informationsfreiheit und Überwachung« hält Prof. Dr. Kai von Lewinski (Uni Passau). Weitere Themen sind unter anderem »Das Vorratsdaten-Urteil (EuGH vom 08.04.2014) und die Folgen«, »Packet Inspection in Zeiten von Big Data« und »Die Strafbarkeit von Entscheidungsträgern bei der TK-Überwachung«. Schließlich moderiert Dr. Carlo Piltz eine Diskussionsrunde mit Peter Schaar und Dr. Rainer Stenzel unter dem Titel »Datenschutz-Grundverordnung: Ein Gewinn für den Datenschutz?«.

Die Telemedicus Sommerkonferenz 2014 findet am 30. August im Alten Palais der Humbold Universität zu Berlin, Unter den Linden 9, Berlin und am 31. August in den Räumen der Hertie School of Governance, Quartier 110, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf knapp 100 Personen beschränkt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top