Das X. Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) findet Ende November 2018 zum Thema »Digitale Teilhabe« statt. Am Vorabend trifft sich die Internet Society Deutschland (ISOC) und lädt zu einer Diskussionsveranstaltung über Netzneutralität und Datenschutzgrundverordnung.
Das Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) setzt sich mit Fragen der Netzpolitik und Internetregulierung auseinander und tagt seit 2008 regelmäßig einmal im Jahr im November. Nun ist das zehnte Treffen angesagt: am 27.11.2018 geht es um Digitale Teilhabe. Ab 09:00 Uhr beginnt im Wappensaal des Roten Rathaus in Berlin die Registrierung zur Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden der Gesellschaft und einer Eingangsrede von Prof. Dr. Helge Braun MdB über »Die digitale Strategie der Bundesregierung auf dem Weg zum IGF 2019« beginnen Vorträge und Diskussionen zur digitalen Zukunft der Arbeit, Cyberfrieden oder -krieg und das erste Jahr des NetzDG. Zwischendurch gibt es einen kleinen Kurzvortrag zu DNS und HTTPS. Die Veranstaltung endet mit der Keynote von Dr. Daniela Brönstrup vom BMWi zum IGF 2019.
Das X. Internet Governance Forum Deutschland findet am 27.11.2018 von 09:00 Uhr an im Wappensaal des Roten Rathaus, Jüdenstraße 1, 10178 Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung vor Ort möglich.
Bereits am Vorabend lädt die Internet Society Deutschland zu einer Diskussionsveranstaltung ein und fragt unter dem Titel »Bürgerrechte im Netz«, ob der freie Zugang und die Privatsphäre im Internet noch gegeben sind. Zwei Diskussionsrunden sind angekündigt: die erste beschäftigt sich mit der Netzneutralität und wird von Katrin Ohlmer (dotBERLIN) moderiert. Die zweite Runde zur Privatsphäre und der Frage, ob die DSGVO nun Goldstandard oder Sackgasse ist moderiert Rechtsanwalt Jan Mönikes. Mit von der Partie sind unter anderem Arnold Nipper (DE-CIX), Paul Wolter (Bundesverband Deutsche Startups e.V.) und der Datenschutzexperte Dr. Winfried Veil. Bei einem sich um 19:00 Uhr anschließenden Empfang besteht Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und weiter zu diskutieren.
Die Diskussionsveranstaltung der ISOC findet ab 17:00 Uhr im Restaurant »Die Eins«, Wilhelmstr. 67a, in 10117 Berlin im ARD-Hauptstadtstudio am Reichstagsufer statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung bis 19.11.2018 notwendig.