Die australische Domain-Verwaltung auDA ist Ende August Gastgeberin für das »2023 Asia Pacific Regional Internet Governance Forum (APrIGF)« in Brisbane (Australien). Hier treffen sich Interessensgruppen zum Gespräch über nicht nur regionale Fragen der Internet Governance.
Das APrIGF, eine regionale Initiative des IGF (Internet Governance Forum) findet vom 29. bis 31. August 2023 in Brisbane im Nordosten von Australien statt. Übergreifendes Thema der Veranstaltung ist »Emerging Technologies – Is Asia Pacific Ready for the Next Phase of the Internet?«. Die Veranstaltung, bei der asiatisch-pazifische Interessensgruppen zusammenkommen, um über Internet Governance zu diskutieren, findet nicht nur in Brisbane statt, sondern auch über Knotenpunkte an Orten über die Weltregion verstreut. Die lokalen Knotenpunkte sind physische Treffpunkte, die eine Fernteilnahme am APrIGF parallel zu den APrIGF-Sitzungen ermöglichen. Das Publikum kann die Webcasts der Sitzungen verfolgen und Fragen stellen (per Text, Audio oder Video), die von den Podiumsteilnehmern beantwortet werden, und sich auch sonst an der Diskussion beteiligen. Darüber hinaus werden die Organisatoren der Knotenpunkte ermutigt, Debatten vor Ort zu führen, um eine lokale Perspektive auf die in den virtuellen APrIGF-Sitzungen erörterten Themen zu diskutieren. Auf diese Weise spielen die Hubs eine wichtige Rolle auf dem APrIGF. Sie sorgen unter anderem auch dafür, dass Personen, die nicht in der Lage sind, in Brisbane zu erscheinen, teilnehmen können und gehört werden. Zudem kommen so regionale Interessenten zusammen und lernen sich kennen, woraus sich langfristige Kontakte entwickeln können. Dabei können dann zugleich nationale, regionale und globale Fragen der Internet Governance besprochen werden, am besten noch in lokaler Sprache.
Das 2023 Asia Pacific Regional Internet Governance Forum (APrIGF) findet vom 29. bis 31. August 2023 in Brisbane im Brisbane Convention & Exhibition Centre, Glenelg St., South Brisbane QLD 4101 (Australien) und zahlreichen Hubs in der asiatisch-pazifischen Region statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.