Unter dem Titel »Der Schutz der Persönlichkeit im Internet« veranstaltet im Juni in Hamburg der Bayreuther Arbeitskreis IT/Neue Medien-Recht e.V. zusammen mit der Zeitschrift »Kommunikation & Recht« den 12. @kit-Kongress, verbunden mit dem 2. Forum »Kommunikation & Recht«.
Das Thema »Der Schutz der Persönlichkeit im Internet« ist aktuell wie nie. Das Team um Prof. Dr. Stefan Leible, 1. Vorsitzender des @kit e.V., RA Torsten Kutschke, Chefredakteur »Kommunikation & Recht« (K & R) haben auch diesmal zahlreiche Fachleute aktiviert, die am 21. und 22. Juni 2012 in Hamburg das Persönlichkeitsrecht in Zeiten des Internet unter vielfältigen Aspekten diskutieren. So wird Prof. Dr. Dirk Heckmann, Universität Passau das EU-Datenschutzpaket und seine Folgen für Deutschland begutachten, Prof. Dr. Indra Spiecker die Durchsetzung datenschutzrechtlicher Mindestanforderungen bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken untersuchen. RA Michael Fricke, CMS Hasche Sigle, Hamburg, widmet sich dem Gegendarstellungsanspruch im Internet, und RA Dr. Roger Mann, Sozietät Damm & Mann, Hamburg ventiliert die Frage, ob das Internet das Vergessen lernen muss?, um nur einige wenige Beispiel für die zu erwartenden Fachvorträge zu geben.
Der 12. @kit-Kongress findet am 21. und 22. Juni 2012 in den Räumen der Gruner + Jahr AG & Co. KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg statt. Die Teilnahme kostet je nach dem zwischen EUR 60,– (Studenten und Referendare) und EUR 490,–. @kit-Mitglieder und Abonnenten der K & R erhalten Vergünstigungen. Der Preis schließt Veranstaltungsunterlagen, ein Abendessen (exkl. Getränke), Pausenverpflegung sowie den Tagungsband ein, der nach seinem Erscheinen allen Teilnehmern zugesandt werden wird. Eine Teilnahmebestätigung nach § 15 FAO wird erteilt (vorbehaltlich der Anerkennung durch die für Sie zuständige RAK).