Der Schweizer IT-Juristinnen Tag 2021 findet als BarCamp am 27. August 2021 als Präsenzveranstaltung in Zürich statt. Die Keynote-Sprecherinnen stehen schon fest. Auch Männer dürfen sich anmelden.
Es ist der 2. Schweizer IT-Juristinnen Tag, den die Rechtsanwaltskanzleien Haerting (Berlin) und Walder Wyss AG (Zürich, Schweiz) gemeinsam veranstalten. Wie im Vorjahr findet die als BarCamp gestaltete Veranstaltung Ende August statt. Die Form des BarCamp scheint in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen zu sein, darum: Die Agenda für eine solche Veranstaltung entsteht erst zu Beginn, nachdem Vortragende ihr Thema »auf der Bühne« den anderen Teilnehmenden vorgestellt haben. In einer allgemeinen Abstimmung werden dann die favorisierten Themen ausgewählt und in eine vorgegebene zeitliche Struktur eingefügt. Darum liegt eine detaillierte Agenda derzeit nicht vor, doch sind bereits die drei Keynotes näher bestimmt: Prof. Astrid Epiney (Uni Freiburg, Schweiz) führt durch die Rechtsentwicklungen in der EU, auch anhand der Rechtsprechung des EuGH, Lisa Bechtold referiert über Governance daten-basierter Technologien mit Blick auf KI und Big Data, und Prof. Miriam Caroline Buiten (Uni St. Gallen) fragt in ihrem Vortrag: Brauchen wir eine Gefährdungshaftung für »high risk« KI? Ziel der Veranstaltung ist die Erweiterung des Wissensstands der Teilnehmenden durch Fachdiskussion und den Blick über den eigenen Tellerrand. Der Schweizer IT-Juristinnen Tag 2021 richtet sich – selbstredend – an Juristinnen jeder Art. Aber er steht auch Männern offen.
Der Schweizer IT-Juristinnen Tag 2021 findet am 27. August 2021 von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Walder Wyss AG, Seefeldstrasse 123 in 8034 Zürich (Schweiz) statt. Nach der Veranstaltung gibt es ein »Meet ’n Greet« bei Fingerfood und Wein. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 80 beschränkt. Das Ticket für diese kostet CHF 102,14 (zuzüglich 7 Prozent MwSt.). Männer sind nicht ausgeschlossen und zahlen den gleichen Preis für ein Ticket.