Der Hamburgische Anwaltverein (HAV) lädt am 11. September 2017 zum Seminar Basic IT-Recht ins Ziviljustizgebäude und wendet sich damit an Juristen ohne Vorkenntnisse im IT-Recht. Teilweise ist die Veranstaltung als BarCamp konzipiert.
Der Hamburgische Anwaltverein und die DAV-Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie (davit) veranstalten unter dem Label »davit/BASICS« einer Veranstaltungsreihe für Juristinnen und Juristen aus Unternehmen und der Anwaltschaft, die sich dem IT-Recht erstmals nähern und/oder den (Wieder-)Einstieg in die mittlerweile hoch komplexe Materie des Rechts der Informationstechnologie wagen wollen. Vermittelt durch erfahrene IT-Juristen sollen mit dem Seminar Juristen, die nicht täglich mit dem IT-Recht zu tun haben, Grundlagen erlangen, aufgrund derer sie einschätzen können, welche Fälle sie tatsächlich bearbeiten können und welche sie an Spezialisten weiterreichen sollten. Mit dieser Veranstaltung wenden sich davit und der HAV an Juristen, die keine Vorkenntnisse haben. In vier Abschnitten wird in Dreieinhalb Stunden ein Überblick zum IT-Recht und dessen prozessuale Besonderheiten gegeben, das Recht Rund um das Internet und den E-Commerce beleuchtet, das IT-Vertragsrecht in Augenschein genommen und im Bar-Camp-Teil ein „Wünsch Dir was!“ Konzert gegeben. Die Referenten für die Veranstaltung stehen noch nicht fest.
Das davit/BASICS IT-Recht findet am 11. September 2017 von 14:00 bis 17:30 Uhr im Ziviljustizgebäude, Zimmer B 200, Sievekingplatz 1, 20355 Hamburg statt. Die Teilnahme kostet EUR 150,–. Mitglieder des Hamburgischen Anwaltverein zahlen EUR 75,–.