Heimlich, still und leise ist wohl bereits Mitte August die erste der neuen Reise-Domains online gegangen: die wenig kreative Adresse travel.travel vertröstet derzeit zwar noch mit einer Platzhalterseite, das Debüt weiterer der neuen Internet-Adressen ist jedoch bereits angekündigt.
Als so genannte sponsored Top Level Domain (sTLD) ist .travel nicht für jedermann erhältlich, sondern steht nur ausgewählten Personen und Unternehmen zur Registrierung frei. US-Verwalter Tralliance Corp. hat hierzu die Reiseindustrie in 18 Sektoren eingeteilt, darunter Fluglinien, Hotels, Reisebüros und Restaurants. Bei der Wahl der Wunsch-Domain ist man ferner auf die öffentliche Bezeichnung seines Unternehmens beschränkt, üblicherweise also markenrechtlich geschützte Bezeichnungen, aber auch die handelsrechtliche Firma, unter der ein Kaufmann tätig ist.
Die Registrierung einer .travel-Domain erfolgt in zwei Schritten: zunächst ist eine Authentifizierung über einen „Authentification Provider“ erforderlich; hierzu zählen Tourismus-Verbände wie ASTA, USTOA, NTA, ETOA und WTTC. Von dort erhält man eine Unique Identification Number (UIN), mit der man bei einem akkreditierten Registrar seine .travel-Domain anmelden kann. Wer keinem Verband angehört, muss über das Internet-Angebot von Dun & Bradstreet zunächst kostenlos eine „D-U-N-S Number“ beantragen, um so den Authentifizierungsprozess einzuleiten. Eine Zuteilung von Domains erfolgt dagegen zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Der Einführungsprozess von .travel ist hoch komplex und verläuft in mehreren Phasen. Eine Art Sunrise Period startet am 1. Oktober 2005 mit der dreimonatigen Phase des „Limited Launch“; erst danach beginnt die allgemeine, zugangsbeschränkte Registrierung. Am Limited Launch kann wiederum nur teilnehmen, wer zuvor an der Pre-Authentication Period teilgenommen hat, also entweder einem Tourismus-Verband angehört oder eine „D-U-N-S Number“ hält. Die Pre-Authentication Period für Nicht-Verbandsmitglieder läuft seit dem 22. August und dauert nach derzeitigem Stand bis 25. September. Im Dezember geht .travel dann in den regulären Betrieb über. Da das Interesse an .travel laut Tralliance jedoch überwältigend ausfällt, sind Veränderungen im Zeitplan jederzeit möglich.
Zu den besonderen Merkmalen der neuen Top Level Domain zählt das .travel-Directory, also ein katalogartiges Verzeichnis aller Internet-Angebote unter einer .travel-Domain. Ähnliches ist von der im Jahr 2000 eingeführten Endung .museum bekannt, der Erfolg hält sich jedoch in überschaubaren Grenzen. Allerdings soll den Kunden ein umfangreiches Suchangebot anhand verschiedenster Kriterien kostenlos zur Verfügung stehen, so dass zumindest etwas Hoffnung besteht, dass .travel dem Schicksal von .coop, .museum und .aero entgeht.