Die Donuts-Tochtergesellschaft Dog Beach LLC, neue Verwalterin der Reise-Domain .travel, lässt den Ankündigungen Taten folgen.
Zwar bleibt eine Registrierung unter .travel wie bisher grundsätzlich nur für Personen, Unternehmen und Organisationen möglich, die Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte für die Reise- und Tourismusbranche anbieten oder dies planen. Allerdings muss der künftige Domain-Inhaber im Rahmen der Anmeldung lediglich versichern, diese Voraussetzung zu erfüllen. Ein schriftlicher Nachweis ist nicht erforderlich, auch die Mitteilung einer »Unique Identifying Number« (UIN), die von einem »Authentification Provider« wie ASTA, USTOA, NTA, ETOA und WTTC vergeben wird, entfällt. Dog Beach LLC behält sich aber eine Überprüfung zu einem späteren Zeitpunkt im Einzelfall vor; wird dann der Nachweis nicht erbracht, kann der Domain-Name suspendiert werden. Ob Dog Beach zu diesem drastischen Schritt greift, bleibt abzuwarten; letztlich verdient man (nur) mit der Registrierung Geld.
Die Registrierung von.travel-Domains ist zum Beispiel über den starnberger Domain-Spezialisten united-domains, deren Projekt domain-recht.de ist, möglich.