TLDs

Neues von .pe, .lat und .asia

GeoTLDs liegen voll im Trend – mit der geplanten Endung .lat und dem Newcomer .asia dominieren diesmal gleich zwei die News aus der Welt der Top Level Domains. Dazwischenfunken kann lediglich Peru, das bei seiner ccTLD aufräumt.

Im südamerikanischen Peru krempelt die Registry die Verwaltung der .pe-Domain kräftig um: ab dem 8. Dezember 2007 treten neue Vergaberegelungen in Kraft. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Möglichkeit, Domains online registrieren und bezahlen zu können, das Recht, .pe-Domains auf einen neuen Inhaber zu übertragen sowie der Wegfall der Beschränkung bei der Auswahl der zu registrierenden Begriffe. Zudem können .pe-Domains künftig unmittelbar auf Second Level Ebene registriert werden; dazu startet ebenfalls am 8. Dezember 2007 eine bis zum Jahresende dauernde Sunrise Period, bei der Inhaber von Third Level Domains ihre korrespondierende Second Level Domain bevorzugt anmelden können. Ebenfalls erfreulich: Anfang 2008 können dann auch internationalisierte Domain-Namen (IDNs) angemeldet werden. Schließlich hat man eine neue, an die bekannte UDRP angelehnte Streitschlichtungsordnung implementiert. Anlass zur Liberalisierung hat .pe allemal: derzeit sind gerade mal 17.600 Domains angemeldet.

Nach .eu für Europa, .cat für Katalonien und .asia für die pazifisch-asiatischen Regionen soll nun auch Latein-Amerika mit .lat seine eigene geoTLD bekommen. Das jedenfalls haben sich NIC Mexico, Registry der mexikanischen Landesendung .mx, und eCOM-LAC, die Latin American and Caribbean Federation for Internet and E-commerce, offiziell zum Ziel gesetzt. Wie jede regionale Top Level Domain ist auch .lat als Endung für den eigenen Kultur- und Wirtschaftsraum gedacht, heisst es in einer euphorisch formulierten Presseerklärung. Beide Organisationen arbeiten nun eine Bewerbung für die Internet-Verwaltung ICANN aus, die sich voraussichtlich im letzten Quartal 2008 dann näher damit befasst. Details etwa zu konkreten Vergaberegelungen sind derzeit aber noch ebenso offen wie ein Starttermin.

Die neue Asien-Domain .asia verzeichnet bereits in der Sunrise Period regen Zulauf: wie unter anderem adoimagazine.com berichtet, gingen zum Ende von Phase 2a der Sunrise Period, in der nur Markenrechte mit Eintragung vor dem 16. März 2004 zum Zuge kamen, 15.334 Bewerbungen bei Verwalter DotAsia ein. Unter den Anmeldungen finden sich Domains wie hyundai.asia, ebay.asia, honda.asia, nike.asia und iphone.asia. Grund genug für Edmon Chung, CEO von DotAsia, zu strahlen: „Wir sind extrem zufrieden mit dem bisherigen Echo. Die Einführung verlief glatt und ruhig“. Markeninhaber aus insgesamt 79 Ländern haben laut Chung ihre .asia-Domain vorgemerkt, der Großteil überraschenderweise aus den USA, Großbritannien sowie Frankreich. Größter .asia-Registrar ist bisher MarkMonitor mit 2.331 Bewerbungen. Auch die ersten Auktionen zeichnen sich ab: so liegt für 622 Sunrise-Domains mehr als eine Bewerbung vor. Aktuell finden die Phasen 2b und 2c der Sunrise statt, die noch bis 15. Januar 2008 andauern.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top