TLDs

Neues von .kp, .mobi und .mumbai

Und wieder steigt eine Städte-Domain in den Bewerberring: die indische Millionenstadt Mumbai hat ihre Bewerbung bei ICANN angekündigt. In Nordkorea versucht man dagegen den Wiederanschluss, während .mobi in Lettland ein Domain-Paket schnürt – hier die Kurznachrichten.

Die nordkoreanische Länderendung .kp arbeitet weiter an ihrem virtuellen Comeback: wie ein Blick in die IANA-Datenbank bestätigt, ist die Verwaltung von der vormals als Technical Contact benannten KCC Europe GmbH offiziell auf die Star Joint Venture Company (Star JV) übergegangen. Deren Website sollte unter der Domain star-co.net.kp zu erreichen sein; mehrfache Versuche eines Aufrufs scheiterten aber bisher ebenso wie eine Kontaktaufnahme mit der KCC Europe GmbH. Somit ist vorläufig unklar, ob und wie sich die Vergabe von .kp-Domains künftig gestaltet. Bisher nutzt Nordkorea ein „Kwangmyong“ getauftes Intranet, das zwar auf .kp-Domains zurückgreift, aber ohne Anbindung an das weltweite Netz ist.

DotMobi, Registry der Mobil-Domain .mobi, hat sich gemeinsam mit NIC.LV, Registry der lettischen Länderendung .lv, etwas ganz besonderes einfallen lassen: jeder Inhaber einer .lv-Domain kann auch eine Domain unterhalb der Subdomain .lv.mobi aktivieren, und das Ganze ohne zusätzliche Kosten. Auf diese Weise sollen sie ihre Inhalte auch in einer für mobile Endgeräte speziell aufbereiteten Form präsentieren können. Die Pressemitteilung lässt leider offen, ob es sich um das .lv-Pendant handeln muss oder ob die .lv.mobi-Adresse auch frei gewählt werden kann; der Wortlaut legt allerdings letzteres nahe. Da geschätzte 20 Prozent aller Mobil-Telefone in Lettland internetfähig sind, bietet sich hier ein nützlicher Mehrwert, der auch sonst eher unattraktive Subdomains eine Überlegung wert macht.

Top Level Domain Holdings Ltd., Muttergesellschaft des TLD-Beratungsunternehmens Minds + Machines, hat offiziell bestätigt, mit .mumbai eine weitere Städte-Domain in das Rennen um eine neue Domain-Endung schicken zu wollen. Der Auftrag geht zurück auf eine Unternehmung namens India TL Domain Pvt Ltd. („ITLD“), die wiederum mit exklusiver Genehmigung der indischen Metropole Mumbai (bis ins Jahr 1996 als Bombay bekannt) den RegistryBetreiber auswählt. In einem Schreiben an den ICANN-Vorstand betont Ms. Shailaja V. Girkar, Bürgermeister von Mumbai, dass man voll hinter der Bewerbung stehe und um die Zuteilung bitte. Nicht minder erfreut zeigte sich Antony Van Couvering, CEO von Top Level Domain Holdings, der angesichts von 12 Millionen Einwohnern in Mumbai den Status als Weltstadt hervorhob. Details zur Domain-Vergabe stehen bisher aber noch nicht fest.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top