Alle reden vom iPad, bei Afilias kann man es gewinnen: bei einem Werbeanzeigen-Contest winkt dem Gewinner eines der begehrten Apple-Stücke. Bei EURid freut man sich über die Domain-Begeisterung Europas, während man in Basel skeptisch ist – hier unsere Kurznews.
Afilias, Verwalter der Top Level Domain .info, bläst zur Jagd nach Werbeanzeigen mit Links zu einer .info-Website. Neun Jahre nach dem Beginn der Erstregistrierung fordert Afilias die Internetnutzer dazu auf, .info-Domains einzusenden, die in der Werbung verwendet werden. Die Teilnahme an diesem Contest ist ausschließlich über eine eigens geschaltete Facebook-Seite möglich und erfordert die Einsendung eines Fotos der Anzeige. Gezählt werden sowohl Printanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, Prospekten oder Broschüren als auch im Internet, auf T-Shirts oder sonstigen Werbeträgern wie Schildern oder Fahrzeugen. Der Werbende selbst darf mit seiner eigenen Anzeige ebenfalls teilnehmen. Der Contest hat am 5. Mai begonnen und dauert noch bis zum 31. Mai 2010. Dem Gewinner winkt ein iPad im Wert von US$ 499,–; seine Bekanntgabe erfolgt bis spätestens 11. Juni 2010.
Die Mehrheit der Europäer kennt und vertraut der Domain-Endung .eu (dotEU). Zu diesem nicht ganz uneigennützigen Ergebnis gelangt eine Studie der Brüsseler .eu-Verwaltung EURid. Demnach weiss 81 Prozent der europäischen Internet-Bevölkerung, was eine Domain ist; 17 Prozent sind selbst Inhaber einer oder mehrerer Domains, weitere 15 Prozent planen, innerhalb des nächsten Jahres eine Domain zu registrieren. Von diesen 15 Prozent wiederum will sich ein Viertel für eine .eu-Domain entscheiden. Die Studie beruht auf den Daten aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie Online-Diskussionen in Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Sie wurde im Dezember 2009 und Januar 2010 durchgeführt, ist also sehr aktuell.
Die Bewerbung der eidgenössischen Metropole Basel, nach Zürich und Genf drittgrößte Stadt in der Schweiz, um eine eigene Top Level Domain .basel ist noch nicht in trockenen Tüchern. Nach einem Bericht der Hochrhein-Zeitung schätzt die lokale Wirtschaft nach einem Workshop mit Vertretern der Verwaltung und der Wirtschaftsverbände das Potential der Endung unterschiedlich ein. Auch wenn .basel besondere Chancen bietet, so lässt sich der wirtschaftliche Erfolg nicht verlässlich abschätzen. Vor weiteren Schritten will man nun mit einer Kurzumfrage bei den Wirtschafts- und Tourismus-Organisationen den Bedarf an Domains mit der Endung .basel weiter abklären, und bis Ende Sommer einen Businessplan aufstellen. Einig ist man sich, dass die Verwaltung in privater und nicht in staatlicher Hand liegen soll; der Regierungsrat bleibt in die Planungen aber eng eingebunden.