Steter Tropfen höhlt den Stein: .eu-Registry EURid gibt wohl dem Drängen der Registrare nach und startet eine eigene Werbeaktion, die dotEU unter anderem in Deutschland noch beliebter machen soll. In Niue gibts darüber hinaus bald Zifferndomains, und DotAsia lässt die Nutzer Domain-Preise raten.
EURid, Verwalterin der Europa-Domain .eu, arbeitet weiter an der Attraktivität von dotEU. Helfen soll zum einen eine Imagekampagne, die Ende Juni 2008 in ausgewählten EU-Mitgliedsstaaten anlaufen soll; zu den beteiligten Ländern werden Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Finnland und Grossbritannien zählen. Im Mittelpunkt sollen die Themen „Time to get a truly European Internet address“ und „One European market ? Does your domain name reflect that?“ stehen, und noch mehr Bewusstsein für .eu wecken, obwohl etwa Deutschland bereits zu den grössten .eu-Märkten gehört. Des weiteren plant EURid die Einführung von internationalisierten Domain-Namen (IDNs); als realistischer Startzeitpunkt gilt das Jahr 2009. Derzeit liegen der EU-Kommission entsprechende Pläne zur Prüfung vor; sie muss einer Einführung nur noch zustimmen.
Die im Südpazifik gelegene Koralleninsel Niue hat über ihren Domain-Verwalter .NU Domain letzte Wochen angekündigt, unterhalb von .nu reine Zifferndomains einzuführen. Seit 10. Juni 2008 läuft auf Grundlage des „first come, first served“-Prinzips eine Landrush-Phase, an der jedermann teilnehmen kann; ein Sitz vor Ort ist nicht erforderlich. Die Domains werden in zwei Preisklassen vergeben: Premiumdomains wie 123.nu, die aus nur drei Ziffern bestehen und damit besonders attraktiv und begehrt sind, kosten EUR 100,– im Jahr; Standard-Domains mit bis zu 63 Ziffern kosten dagegen EUR 30,– im Jahr. Eine Registrierung ist direkt über die Registry-Website möglich. Ausgewählte Ziffernkombinationen wie 411.nu und 888.nu bleiben vorläufig gesperrt; zur Begründung wird auf ein besonderes öffentliches oder privates Interesse verwiesen. Sie sollen jedoch später einmal zur Verfügung stehen.
Einen besonderen Wettbewerb hat sich DotAsia ausgedacht: in einem „Hot or Not“-Wettbewerb kann man erraten, welche .asia-Domain in den Sunrise- und Landrush-Phasen den höchsten Auktionspreis erzielt hat. Zu gewinnen gibt es insgesamt Geldpreise von US$ 15.000,– in bar, umgerechnet also mehr als EUR 9.500,–. Für alle, die keine Domain-Investitionsprofis sind, stellt DotAsia unter dem Wettbewerbs-Blog think.asia auch Bewertungsberichte und Kommentare von Experten wie Ename, Sedo, EuroDNS und Pool.com zur Verfügung.