Nun sind sie da, nach jahrelangem Ringen: die sieben neuen Top Level Domains. .aero, .biz, .coop, .info, .museum, .name und .pro werden ab Anfang 2001 die Web-Community beglücken.
Doch wer glaubt wirklich, dass die Welt auf TLDs wie .museum oder .coop gewartet hat?! Die Entscheidungsprozesse bei ICANN sind und bleiben undurchsichtig. Und warum kam es nicht zur Einführung von den allseits favorisierten .web und .shop? Auch der Sinn von .aero bleibt den meisten Usern wohl verborgen. Warum .aero, aber nicht .bus oder .train? Reist Frau Dyson etwa nur per Flugzeug? Und wird Schlipsträger-Verächter Andy Müller-Maguhn uns nun .chaos bescheren?
Und was verbirgt sich hinter .coop? Gemeinnützige Genossenschaften?! Für Non-Profits gibt’s doch .org! Halt, die sind ja in letzter Zeit alle unter .com anzutreffen. Deshalb wohl auch die neue .biz. Denn mit Registrierungsgebühren von über US$ 2.000 pro Jahr dürften sich die nur profitable dotcoms leisten können….
Halbwegs sinnvoll erscheint noch .info. Praktisch für alles brauchbar. Denn auf welcher Website findet sich keine „Information“? Selbstverständlich sollten alle bisherigen Domains – das sind weltweit nur etwa 33 Millionen – auch sofort unter .info registriert werden. Bei Registrierungsgebühren von US$ 15 pro Domain ist das ein Marktvolumen von etwa DM 1,2 Milliarden. Hey, hat hier jemand gesagt, im Internet könne man kein Geld verdienen? Wer redet noch von m-Commerce? Dem D(omain)-Commerce gehört die Zukunft!
Am meisten freuen wir uns über .pro! Die TLD für Professionals, also für richtige Profis. Von Anfängern haben wir eh die Nase voll. Laut Vergaberichtlinien nur für „ehrenwerte“ Berufe, wie etwa Anwälte, Ärzte und Steuerberater. Selbstverständlich sind bei der Registrierung dieser Domain sämtliche Staatsexamina in beglaubigter Übersetzung bei der US-Vergabestelle RegistryPro einzureichen. Da könnte ja jeder kommen! Man sieht: bei dot.pro sind Profis am Werk.
Und dann haben wir noch .name. Die Domain für Privatpersonen, also für alle liesschen-mueller.name’s dieser Erde. Zielgruppe: 6,2 Milliarden Menschen. Bei Registrierungsgebühren von US$ 15 pro Domain ergibt sich…. Halt, wir sind kein Börsenmagazin!
Wie schön war die Zeit, als es nur .de und Strato gab!