Neue TLDs

.mobi-Deal in trockenen Tüchern

Nach .jobs und .travel ist die nächste sponsored Top Level Domain (sTLD) in trockenen Tüchern: wie die Internet-Verwaltung ICANN bekanntgab, hat man sich mit dem irischen Konsortium mTLD Top Level Domain Ltd. auf die Einführung der Mobil-Endung .mobi verständigt. Was wir letzte Woche bereits kurz angedeutet hatten, wollen wir diesmal etwas näher beleuchten.

Hinter der Bewerbung um .mobi steckt ein internationales Konsortium unter Federführung von Nokia, Vodafone und Microsoft, an dem Global Player wie Ericsson, GSM Association, Hutchison, Samsung Electronics und auch die deutsche T-Mobile beteiligt sind; zu den investierenden Unternehmen gehört auch das Kommunikationsunternehmen Syniverse Technologies mit Sitz in Florida. Zielgruppe des neuen Kürzels ist der gesamte Markt der mobilen Endgeräte, also moderne Kommunikationsmittel wie etwa Handy, Notebook, PDA und Smartphones. Im Gegensatz zu herkömmlichen Top Level Domains sollen die Inhalte von .mobi-Webseiten speziell für die Bedürfnisse dieser Techniken optimiert werden, also zum Beispiel angepasste Bildschirmauflösung und ressourcensparende Programmierung für kurze Downloadzeiten.

Der Vertrag mit ICANN läuft zunächst für die nächsten zehn Jahre. Nach einer ersten eigenen Einschätzung sollen die ersten .mobi-Domains in der ersten Hälfte des nächsten Jahres verfügbar sein; ein exaktes Startdatum gibt es noch nicht. Wie bereits gewohnt, geht auch dem Start von .mobi eine 90-tägige Sunrise Period für Inhaber von Kennzeichnungsrechten voraus. Wichtig für alle Markeninhaber: Stichtag für die Anmeldung ist nach derzeitigem Stand der 10. März 2004; Marken, die nach diesem Tag angemeldet wurden, berechtigen also nicht zu Teilnahme. An die Sunrise Period schliesst sich dann die allgemeine Registrierung an, bei der .mobi-Domains als klassische Second Level Domains direkt unterhalb von .mobi zur Verfügung stehen.

Offen ist noch, wer zur Registrierung berechtigt ist. Das Modell als sTLD lässt grundsätzlich auf eine restriktive Vergabe schliessen. Gleichwohl heisst es in den Bewerbungsunterlagen, dass neben Unternehmen auch Verbraucher .mobi-Domains registrieren können sollen. Lediglich einige generische Begriffe sollen gesperrt bleiben. Entgegen einigen anderslautenden Medienberichten stehen übrigens auch die Registrierungsgebühren noch längst nicht fest. Mit weiteren Details ist erst in den kommenden Monaten zu rechnen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top