.mobi

Serviceangebot wird weiter ausgebaut

dotMobi Ltd, im irischen Dublin ansässige Verwalterin der neuen Mobil-Domain .mobi, baut ihr Dienstleistungsangebot weiter aus: für das zweite Halbjahr 2007 plant man ein umfassendes Verzeichnis mobiler Inhalte. Darüber hinaus soll T-Mobile helfen, die Verbreitung von .mobi-Domains weiter zu fördern.

Zugegeben, an der Idee von Verzeichnissen oder Webkatalogen haben sich schon viele Domain-Registries versucht. Wirklich überzeugen konnte jedoch keiner, obwohl sich zum Beispiel die Museums-Endung .museum durchaus dafür anbietet. Dennoch versucht sich auch dotMobi an einem solchen Verzeichnis. Anders als bei .museum will .mobi sein Verzeichnis jedoch nicht vorrangig öffentlich zur Verfügung stellen, sondern in erster Linie Betreibern, Suchunternehmen und anderen Anwendungsunternehmen einen (kostenpflichtigen) Zugriff auf seine Datenbank bieten, in der die mobilen Inhalte erfasst sind. Dabei sind die Angebote katalogisiert nach Standort, Kategorie, Relevanz und Eignung für den leichten Download von Inhalten auf ein Mobiltelefon. Ein Datenlizenzierungsservice soll dann die Möglichkeit eröffnen, die .mobi-Daten für eine Einbindung in Anwendungen wie etwa standortbasierte Services zu mieten. Eine Vorschau auf die neuen Services ist noch für das erste Halbjahr 2007 angekündigt.

In einem Interview mit dem spanischen Online-Magazin domisfera hat Pinkard Alan Brand, bei .mobi verantwortlich für neue Märkte, weiteren Einblick in die zukünftigen Pläne von .mobi gewährt. Nach Angaben von Brand finden sich zahlreiche Angebote unter .mobi noch in der Entwicklung, wobei Entwicklerwerkzeuge wie das in der letzten Ausgabe des Newsletters vorgestellte Angebot von dev.mobi den Einstieg in die mobile Welt erleichtern soll. Darüber hinaus plant .mobi für die kommenden Wochen, weitere Premium Domains freizugeben, dann erstmals auch solche mit Begriffen in spanischer und deutscher Sprache.

Zu den grössten Stärken der neuen Endung zählt jedoch weniger das Marketing neuer Ideen als ihre Unterstützung durch namhafte Telekommunikationskonzerne wie Ericsson, Microsoft, Nokia, Vodafone und T-Mobile. So verspricht man sich von der Zusammenarbeit mit TIM und Telefonica besonders in südamerikanischen und spanischsprachigen Märkten hohes Potential. Aber auch in Deutschland will .mobi wachsen. Helfen soll dabei T-Mobile: geplant ist, dass die Mobilfunksparte der Deutschen Telekom im Rahmen ihrer „Web’N’Walk“ und „Office in Your Pocket“-Strategien .mobi-Domains einsetzt. Ob und wann dies tatsächlich passiert, ist aber noch offen.

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