.mobi

Endspurt für die Mobil-Domain

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: am Dienstag, den 26. September 2006 startet die neue Top Level Domain .mobi mit der Landrush Period in die allgemeine Registrierung. Über die dotMobi Advisory Group (MAG) sollen die User dabei auch künftig Einfluss auf die Entwicklung der neuen Domain nehmen können.

Nach Ende der mehrmonatigen Sunrise Period eröffnet sich ab dem 26. September 2006, Punkt 14.00 Uhr UTC der breiten Öffentlichkeit erstmals die Chance, Domain-Namen unterhalb von .mobi anzumelden. Im Rahmen einer Landrush Period werden zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Domain-Registrare versuchen, alle Vorbestellungen in der Reihenfolge ihres zeitlichen Eingangs an die Registry mTLD Ltd. zu übermitteln. Einmal mehr heisst es daher, sich mit einer Vorbestellung eine möglichst gute Ausgangsposition zu sichern. Die Chancen für .mobi werden allgemein als günstig eingeschätzt: anmeldeberechtigt ist jedermann, es gibt keine Vergabebeschränkungen. Da Unternehmen wie Ericsson, Hutchison, Microsoft, Nokia, Samsung oder T-Mobile an der Einführung von .mobi beteiligt sind, steht auch technische Kompetenz zur Verfügung. So steht unter emulator.mtld.mobi zum Beispiel ein Emulator zur Verfügung, über den man die eigene Website auf einem Handy-Display testen kann.

Um darüber hinaus auch weiterhin möglichst viel Bindung zur Internet Community zu haben, und um sich zugleich Expertenwissen zu sichern, geht mTLD mit der dotMobi Advisory Group (MAG) auch bei Verwaltung seiner Domain neue Wege. Seit dem 12. September 2006 sind alle interessierten Unternehmen und Organisationen aus der Kommunikationsbranche aufgerufen, ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge in die Entwicklung von .mobi einzubringen. Eines der ersten Themen, mit denen sich das MAG befasst, ist das Pay-Per-Click (PPC) Marketing und seine Übertragung vom Internet auf die mobilen Kommunikationsmittel. Zu klären sind Grundsatzfragen wie etwa das Verbot einer Verlinkung auf außerhalb von .mobi liegender Angebot oder ein generelles Verbot von PPC bei .mobi. Das MAG soll dabei „Auge und Ohren“ von mTLD sein, doch ob den Worten auch Taten folgen, sprich eine gezielte Ausrichtung an den Wünschen der Community, wird erst die Zukuft zeigen.

Allerdings hat die Sache mit dem MAG schon jetzt einen kleinen Haken: ganz umsonst ist die Mitarbeit nicht. Wer die Zukunft von .mobi aktiv mitgestalten möchte, muss US$ 4.995,- im Jahr bezahlen. Selbst im Beobachterstatus mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Diskussion sind immer noch US$ 295,- jährlich zu bezahlen. Volle Rechte und einen Status als Gründungsmitglied haben lediglich „full member“; sie sind mit US$ 30.000,- dabei. Spätestens an dieser Stelle muss bezweifelt werden, dass sich die Bewerber um einen Platz im MAG prügeln müssen. Nur Spötter kommen zu dem Ergebnis, dass es ICANN da eleganter und billiger mache: hier kann jedermann an der Diskussion teilnehmen, nur interessieren tut es von Anfang an niemand.

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