Das irische Joint Venture mTLD Ltd., Verwalter der neuen MobilDomain .mobi, hat die letzte Woche vorab angekündigte Verlängerung der Sunrise Period nun offiziell bestätigt. Unterdessen setzen der Versandhändler Neckermann und der bayerische Automobilhersteller BMW die neuen Domains bereits mit Erfolg in der Praxis ein.
Bis zum 22. September 2006 (statt wie bisher 21. August) haben Inhaber von Markenrechten die Chance, sich bevorrechtigt ihre .mobi-Domain zu sichern. Als Grund für die Verlängerung nannte ein .mobi-Vertreter, dass zahlreiche Unternehmen angesichts der nahenden Sommerferien und ihrer Budgetplanung für das 3. Quartal um zusätzliche Zeit gebeten hätten; diesem Wunsch sei nun entsprochen worden. Teilnahmeberechtigt an der Sunrise Period sind alle Inhaber von (nationalen) Markenrechten, deren Marke entweder vor dem 11. Juli 2005 eingetragen oder aber angemeldet und noch vor Registrierung der Domain eingetragen wurde. Zu den ersten Sunrise-Kunden mit eigener .mobi-Domain zählen unter anderem VISA, American Express, Wal-Mart, ESPN, Saab, BMW, Chrysler, Rolex, Ziff Davis Publishing und Dolce & Gabbana. Die Öffentlichkeit kann dann ab 26. September 2006 .mobi-Domains registrieren.
Zu den ersten Nutznießern der neuen Adressen zählen mit BMW (www.bmw.mobi) und Neckermann auch deutsche Unternehmen. Während BMW die Domain im Rahmen eines zweisprachigen Angebots unter anderem zur Präsentation des neuen 3er Coupe nutzt, aber auch über alle weiteren Modelle informiert und Wallpapers zum kostenlosen Download anbietet, setzt Neckermann auf Einkaufen nach Herzenslust. Die mobile Shopping-Plattform neckermann.mobi bietet Zugriff und Bestellmöglichkeiten für über 200.000 Artikel. Und bei Neckermann verspricht man sich einiges vom neuen Service: „Mit der .mobi-Domain garantieren wir den Zugang zu unserem Webshop von überall und mit jedem beliebigen Mobiltelefon“, so Dr. Markus J. Krechting, Direktor Marketing und Neue Medien. Etwas schade ist da, dass neckermann.mobi per Browser derzeit nicht aufgerufen werden kann; Blackberry-Nutzer kommen jedoch in den Genuss der neuen Bestellvielfalt. Für alle anderen bleibt immerhin neckermann.de.