gTLDs

Die Regierungsendung .gov wird jetzt von Cloudflare verwaltet

Die von der »Cybersecurity and Infrastructure Security Agency« (CISA) verwaltete US-Regierungsdomain .gov hat sich offenbar für einen neuen Registry-Service-Provider entschieden:

Cloudflare Inc., ein US-amerikanisches Unternehmen, das ein Content Delivery Network, Internetsicherheitsdienste und verteilte DNS-Dienste bereitstellt, hat nach eigenen Angaben einen Vertrag im Wert von US$ 7,2 Mio. zur Bereitstellung von Registrar- und autoritativen DNS-Diensten für die staatliche Top Level Domain .gov abgeschlossen. Im Rahmen dieses Vertrags wird Cloudflare verwaltete Nameserver für die Zone .gov und Hosting mit autoritativem DNS für .gov-Domains bereitstellen. Des Weiteren unterstützt Cloudflare unter anderem dabei, die Angriffsfläche von Infrastruktur und Regierungsorganisationen mit Verbindung zu .gov zu verringern. Unklar ist, ob sich auch VeriSign, der bisherige Dienstleister für .gov, um diesen Vertrag beworben oder sich freiwillig zurückgezogen hat. Mit rund 8.600 registrierten Domains zählt .gov zwar nicht zu den zahlenmäßig wichtigsten Endungen der Welt, aber zu jenen mit dem meisten Prestige. Für Cloudflare ist es zudem der erste Schritt in die Welt der Registries – gut möglich, dass weitere Endungen folgen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top