gTLDs

Die alte Reise-Domain .travel bekommt eine neue Heimat

Die Reise-Domain .travel bekommt eine neue Heimat: die in Kirkland (US-Bundesstaat Washington) ansässige Donuts Inc. hat die Rechte an der im Jahr 2005 eingeführten Endung von der Tralliance Registry Management Company LLC erworben. Angaben zur Höhe des Kaufpreises wurden nicht gemacht.

Wie Donuts am 14. Februar 2018 mitteilte, wird .travel die insgesamt 239 verwaltete Domain-Endung und die erste so genannte »legacy TLD« im unternehmenseigenen TLD-Portfolio. Damit werden all jene generischen TLDs bezeichnet, die vor 2012 eingeführt wurden. Sowohl .travel als auch .jobs wurden im Jahr 2005 als »sponsored TLDs« eingeführt und damit zum zweiten Mal nach dem Jahr 2000 der Kreis der elitären gTLDs erweitert. Der öffentliche Durchbruch blieb .travel aber bisher verwehrt: die letzten verfügbaren Zahlen weisen per Oktober 2017 insgesamt 18.023 registrierte .travel-Domains aus. Zu Spitzenzeiten sollen es über 200.000 Registrierungen gewesen sein. Allerdings ist Donuts so etwas wie der Spezialist für Nischen. Spitzenreiter unter den 238 verwalteten nTLDs ist derzeit .ltd mit rund 350.000 Domain-Namen, weit vor .life mit rund 180.000 und .live mit 150.000. Nur vier Donuts-TLDs kommen auf über 100.000 registrierte Domains, neun liegen sogar im dreistelligen Bereich. Zusammen hat Donuts rund 3,6 Millionen Domains unter Verwaltung. Für Donuts macht eine Übernahme von .travel aber schon deshalb Sinn, weil man so das eigene Portfolio an generischen Reise-TLDs wie zum Beispiel .flights, .holiday, .tours und .vacations ergänzt.

Im Gegensatz zu zahlreichen nTLDs ist eine Registrierung unter .travel bisher nur für ausgewählte Personen und Unternehmen zulässig. Nach einer Liberalisierung der Vergaberegelungen steht .travel derzeit offen für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte für die Reise- und Tourismusbranche anbieten oder dies planen. Allerdings benötigt jeder Domain-Inhaber dafür eine Mitgliedsnummer, die sogenannte »Unique Identifying Number« (UIN). Sie wird vom »Authentification Provider« vergeben; hierzu zählen Tourismus-Verbände wie ASTA, USTOA, NTA, ETOA und WTTC. Seit der Vereinfachung des Registrierungsverfahrens können Interessenten die UIN auch über die Registry-Website erhalten; neben der Angabe von Vor- und Nachnamen sowie eMail-Adresse ist dazu noch eine kurze Beschreibung erforderlich, wie man eine .travel-Domain verwenden möchte. Ob Donuts bei ICANN vorstellig wird, um diese Beschränkungen ersatzlos zu streichen, ließ das Unternehmen bisher offen.

Zur Höhe des Kaufpreises oder weiteren Einzelheiten der Übernahme machte Donuts keine Angaben. Die IANA-Datenbank führt aktuell noch Tralliance als zuständige Registry, der Vollzug steht also noch aus. Auch an den vergleichsweise hohen Gebühren dürfte sich vorerst wenig ändern; so sind Preise von EUR 200,– pro Jahr und .travel-Domain nicht ungewöhnlich. Sollten die Hürden für eine Registrierung fallen, dürften aber auch die Registrierungsgebühren rasch sinken.

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