Afnic, Registry der französischen Länderendung .fr, möchte der generischen Top Level Domain .museum einen neuen Schub verpassen.
Im April 2018 gab Afnic bekannt, künftig als »Backend-Registry« für .museum zu fungieren. Dabei helfen soll ein in Zukunft vollständig automatisierter Registrierungsvorgang, mit dessen Hilfe weitere Registrare gewonnen werden sollen. Zudem wurde der Einkaufspreis für die Domain-Registrare von US$ 60,– auf US$ 35,– je .museum-Domain gesenkt. Ergänzt wird der Neustart durch eine Werbekampagne unter welcome.museum und diverse Social Media-Kanäle. Unverändert bleiben die strengen Registrierungsbedingungen: grundsätzlich kann zwar jedermann eine .museum-Domain registrieren, er muss jedoch eine Beziehung zu Museen und deren Aktivitäten haben. Großes Potential sieht Afnic dabei in den rund 700 Museen, die jährlich eröffnen. Eine Domain registriert haben überhaupt nur 38 Prozent aller Museen. Die Endung .museum wird dabei bisher kaum genutzt: zum Jahresende 2017 verwaltete die in Paris ansässige Museum Domain Management Association (MuseDoma) gerade einmal 453 .museum-Domains.