Asien

bald 100 Millionen neue Domains?

100 Millionen Domains in den nächsten zehn Jahren – mit diesen beeindruckenden Zahlen weist der Luxemburger Domain-Registrar EuroDNS auf das gewaltige Domain-Potential im asiatisch-pazifischen Raum hin. Mit seinem neuen Dienst AsiaDNS will der Anbieter aus dem Großherzogtum schon bald den gesamten asiatischen Domain-Markt abdecken.

Auf der Grundlage von Marktanalysen hat EuroDNS zwei Kernmärkte in Asien ausgemacht: China und Indien. Dort gibt es derzeit schon über 225 Millionen Menschen, die das Internet nutzen – bei nur sieben Millionen registrierten Domains. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl von jeweils etwa einer Milliarde wird selbst unter Berücksichtigung der noch ausbaufähigen technischen Entwicklung der Länder das ungeheure Potential offensichtlich. Da trifft es sich gut, dass eben diese Kernmärkte ihre Länderendungen .cn und .in erst kürzlich liberalisiert haben und eine Registrierung praktisch für jedermann zu jedem (legalen) Zweck erlaubt ist. Daneben stehen mit .jp (Japan), .tw (Taiwan) und .sg (Singapur) schon jetzt weitere asiatische Domains zur Registrierung zur freien Verfügung.

Mit AsiaDNS will EuroDNS nun Schritt für Schritt alle Länderkürzel in der Grossregion ASEAN-Pacific anbieten. Besonders für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die ihre Präsenz auf dem asiatischen Markt aufbauen oder verstärken wollen, lohnt sich eine Registrierung, gilt eine Website unter der nationalen TLD doch als Eintrittskarte in den lokalen Markt. Aber auch für Privatpersonen ist eine Registrierung interessant, da die Auswahl an zur Verfügung stehenden attraktiven Domains ungleich höher ist als im .de- oder .com-Bereich. Gerade deutschsprachige Begriffe sind oft noch frei. Die beliebtesten Länderendungen deckt das Angebot von AsiaDNS übrigens derzeit bereits ab; schon in Kürze sollen nach Abschluss der Akkreditierungsverträge mit den Vergabestellen weitere Domains folgen.

Weitere Informationen findet man und Registrierungen sind möglich bei asiadns.com.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top