.asia

Asien-Domain kurz vor der Einführung

Die speziell für den asiatischen Raum gedachte, neue sponsored Top Level Domain .asia ist ihrer Einführung ein gutes Stück näher gerückt: die Internet-Verwaltung ICANN hat auf ihrer Website den Entwurf des Registry-Vertrages veröffentlicht. Stimmt der ICANN-Vorstand der Einführung zu, gilt der Start von .asia als beschlossene Sache.

Im März 2004 hatte ICANN eine Liste mit zehn Kandidaten für eine neue sponsored Top Level Domain (sTLD) veröffentlicht und seither der Reihe nach abgearbeitet. Neben den bereits eingeführten Endungen wie .travel, .mobi oder .cat hatte sich auch die DotAsia Organisation Ltd. mit Sitz in Hong Kong um die Einführung von .asia beworben. Nach langen Verhandlungen mit ICANN liegt nun erstmals der Entwurf für den Registry-Vertrag öffentlich zur Einsichtnahme vor und kann über die ICANN-Website eingesehen werden. Die Anteilnahme der Internet Community ist bisher allerdings bescheiden; noch bis zum 28. August 2006 ist jeder Interessierte aufgerufen, seinen Kommentar abzugeben. Sollten sich keine größeren Einwände mehr ergeben, gilt die Einführung von .asia im Rahmen eines zunächst zehn Jahre laufenden Vertrages als so gut wie sicher, zumal ICANN mit Ausnahme der von Anfang an umstrittenen Endung .xxx keinen Kandidaten mehr abgelehnt hatte, der es bis in die Phase der Veröffentlichung des Registry-Vertragsentwurfes geschafft hat.

Als treibende Kraft hinter der .asia-Bewerbung wird allgemein .info-Verwalter Afilias vermutet; neben der technischen Unterstützung hat Afilias unter anderem vorläufig die Bewerbungsgebühr von US$ 45.000,00 zumindest anteilig übernommen. Dem Internet-Nutzer kanns egal sein; ihn erwartet mit .asia eine Art Pendant zur Europa-Domain .eu. Als Zielgruppe hat man Personen, Unternehmen und Organisationen aus dem asiatischen Raum ausgemacht, wobei sich die Registrierung auf den pan-asiatischen Raum sowie die Asien/Pazifik-Region beschränkt. Die Registrierung erfolgt über akkreditierte Registrare direkt unterhalb von .asia auf Second-Level-Ebene.

Wann ICANN endgültig über die Einführung entscheidet, ist nicht bekannt; einen Einführungstermin gibt es ebenfalls noch nicht. Bis dahin kann man nur die Warnung erneuern, sich keinesfalls auf kostenpflichtige Vorbestellungen einzulassen. Eine Sicherheit, die vorbestellte Domain auch zu bekommen, gibt es derzeit nirgendwo.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top