SWITCH

Schweizer Domain-Verwaltung ist Primus bei Malware-Bekämpfung

Die schweizer Domain-Verwaltung SWITCH vermeldet erhebliche Fortschritte in der Bekämpfung von Malware.

Nach dem aktuellen Quartalsreport der Sicherheitsfirma Panda Security zählt die Schweiz zu den Ländern mit den am wenigsten infizierten Rechnern weltweit. Um Internetnutzende genau davor zu schützen, verfolgt SWITCH seit Ende 2010 das Ziel, infizierte .ch- und .li-Webseiten möglichst rasch zu säubern. So konnten von Januar 2011 bis Juli 2012 insgesamt 2828 betroffene Webseiten unschädlich gemacht werden. Dazu fordert SWITCH die Halter und Betreiber infizierter Webseiten auf, Schadcode innerhalb von 24 Stunden zu entfernen. Gelingt es nicht, den Domain-Inhaber oder einen zuständigen Systemadministrator zu kontaktieren, blockiert SWITCH zum Schutz der Internetnutzer den Domain-Namen, womit die betreffende Webseite nicht länger erreichbar ist. Reagiert der Halter auch auf diese Blockierung nicht, fordert SWITCH ihn auf, sich innert 30 Tagen mittels Wohnsitzbestätigung bzw. Handelsregister-Auszug zu identifizieren. Erfolgt kein Nachweis, wird die Domain gelöscht.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top