ccTLDs

Das schweizer BAKOM verlängert den Registry-Vertrag der SWITCH um fünf Jahre

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) der Schweiz hat den am 31. Dezember 2021 auslaufenden Registry-Vertrag mit SWITCH vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Damit liegt es bis Ende 2026 in den Händen von SWITCH, die nationale Datenbank der Domain-Namen unterhalb von .ch zu verwalten und die elektronische Verknüpfung mit dem weltweiten Domain Namen System (DNS) sicherzustellen. Darüber hinaus umfasst der neue, am 10. Dezember 2020 unterzeichnete Vertrag, der am 01. Januar 2022 in Kraft tritt, zusätzliche Leistungen, um die Sicherheit der Domain .ch weiter zu erhöhen und die Cyberkriminalität stärker zu bekämpfen. So will das BAKOM etwa die Verabschiedung und Umsetzung technischer Sicherheitsstandards durch Registrare und Hosting-Provider beschleunigen; so sind nur 6 Prozent der registrierten .ch-Domains nach dem DNSSEC-Standard signiert. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, dass neu registrierte .ch-Domains bei dem Verdacht auf eine betrügerische Absicht erst nach einer Identitätsprüfung verwendet werden dürfen. Weiterhin untersagt ist es SWITCH, selbst .ch-Domains an Endkunden zu verkaufen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top