ccTLDs

SWITCH bleibt bei der schweizer Endung .ch am Hebel

Vertragsverlängerung für SWITCH: Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in der Schweiz hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Stiftung Switch bei der Verwaltung der Landesendung .ch weiterzuführen.

Seit 2003 ist SWITCH im Auftrag des Bundes als Registry für .ch tätig. Der neue Vertrag tritt am 01. Januar 2027 in Kraft. Für die Verlängerung des Registry-Vertrages sprachen laut Pressemitteilung mehrere Gründe. Zum einen erkennt das BAKOM die zentrale Bedeutung einer kontinuierlichen, sicheren und soliden Verwaltung von .ch an. Dadurch werden Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit aller digitalen Dienste, die auf .ch-Domains beruhen, direkt gefördert und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden in die digitale Schweiz gestärkt. Zum anderen ging aus einer vom BAKOM im März 2025 durchgeführten Umfrage hervor, dass die Akteure auf dem Domain-Markt in der Schweiz sehr zufrieden sind mit den Leistungen, die SWITCH im Rahmen ihres Auftrags erbringt. Ausserdem lassen sich so Mehrkosten, Unsicherheiten und Verzögerungen vermeiden, die ein Wechsel des operativen Betriebs mit sich bringen könnte. Schließlich sprach sich niemand gegen die Fortsetzung der Zusammenarbeit aus. Abschließend stellte das BAKOM nochmals klar, dass SWITCH in ihrer Funktion als Registry auch weiterhin selbst keine .ch-Domains an Endkunden verkaufen darf, mithin eine Registrar-Tätigkeit weiterhin nicht erlaubt ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top