.at

Nic.at ruft

Die österreichische Domain-Verwaltung Nic.at hat das „Jahr des Namens“ ausgerufen: mit der Aktion „Du bist das Netz“ will man nicht nur die Österreicher für die einheimische Top Level Domain .at stärker sensibilisieren.

Etwas über 750.000 Domains sind derzeit unterhalb der österreichischen Domain-Endung .at registriert – im Vergleich zu den bald elf Millionen .de-Domains ein eher bescheidener Wert. Dabei wären die Voraussetzungen für ungehemmtes Wachstum ideal: im Gegensatz zu .de unterliegt .at keinerlei Registrierungsbeschränkungen, kann also von jedermann weltweit unabhängig vom Wohn- oder Unternehmenssitz angemeldet werden. Um .at künftig noch präsenter zu machen, hat Nic.at das Jahr des Namens ausgerufen. Im Mittelpunkt steht dabei das Motto „virtuelle Grund-Sicherung“, mit dem zur Sicherung der eigenen Identität im Internet aufgerufen wird. Dabei knüpft die Kampagne an den für die Welt der Domains so zentralen Grundsatz des „first come, first served“ an. Ist eine Domain erstmal von einem Dritten registriert, benötigt man in der Regel eine Menge Zeit, Geld und Nerven, um sie doch noch zu erhalten. Wer diese Probleme vermeiden will, der sollte sich daher so schnell wie möglich die eigene Domain sichern, bevor ein anderer kommt und sie vor der Nase wegschnappt.

Gewürzt mit einer Prise „Web 2.0“, wird so das Internet zu einer persönlichen Bühne. Egal, ob Kontakte knüpfen, Netzwerke bilden und Bekanntschaften schließen – das Internet hat sich zum Mitmach-Web entwickelt, zum virtuellen Wohnzimmer, in dem sich jeder präsentieren kann. „Die heutigen User sind mit dem Internet aufgewachsen. Sie gestalten das Internet mit und sehen es als Plattform, sich selbst zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu bilden.“, so Richard Wein, Geschäftsführer von Nic.at, im Interview mit Computerwelt.at. „Wir machen die neue Webgeneration darauf aufmerksam, ihre eigene Visitenkarte im Netz zu gestalten – und mit der eigenen Domain auch den eigenen Namen zu sichern“. Als Ansprechpartner stehen zahlreiche Domain-Registrare in Österreich, aber auch anderen Ländern wie Deutschland bereit, egal ob bei der Neuregistrierung oder beim Sichern von Alternativen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top