Nic.at, Verwalterin der österreichischen Länderendung .at, hat sich in einem Praxis-Interview der Domain-Strategie als wichtigem Marketinginstrument gewidmet.
Darin erklärt Daniel Donhauser, Mitgründer von drei Maikai-Fitnessstudios in Salzburg, warum das Unternehmen mehrere .at-Domains gewählt hat. So hat er sich neben der Hauptdomain maikai.at für das Gesundheitsstudio bei Gründung des Unternehmens für weitere Domains entschieden, welche weitere Bereiche abdecken, so therapie-salzburg.at für den Physiotherapie-Bereich und nanis.at für den Bereich Beauty und Biohacking. Weiter setzt Donhauser auf personaltrainersalzburg.at und maikai-beats.at für seine Kurse. Die zusätzlichen Domains sollen zum Markennamen passen und für eine bessere Auffindbarkeit im Internet sorgen. Kunden, die noch nie in einem Studio waren, googeln nach Rückenschmerzen oder Arthrose und nicht nach Fitnessstudio. Sie suchen also nach einer konkreten Einschränkung und man müsse es schaffen, bei dieser Suche gefunden zu werden. Die Erfolgsquote war dabei überraschend hoch: 80 Prozent der Domains, die Donhauser wollte, hat er auch bekommen. Das Interview mit weiteren Details kann ab sofort kostenlos abgerufen werden.