Nic.at, Verwalterin der österreichischen Länderendung .at, hat sich in einem weiteren Praxis-Interview der gezielten Domain-Strategie als wichtigem Marketinginstrument gewidmet.
Die Unternehmerin Anja Kainz, Betreiberin eines Reisebüros mit dem Schwerpunkt individuelle Urlaube in Sri Lanka, hat sich ihre Online-Präsenz unter sri-tours.at gesichert, weil es ihren Unternehmensnamen repräsentiert. Doch die Kunden kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Neben ihrer Hauptdomain hat sich Kainz im Laufe der Jahre daher über vierzehn weitere Domains mit verschiedenen Endungen und unterschiedlichen Schreibweisen und Keywords gesichert, mal mit und mal ohne Bindestrich, mal mit Keyword, mal mit Abkürzung. Kainz meint:
»Ich möchte nicht, dass ein Mitbewerber sich Domains sichert, die meiner Hauptdomain ähnlich sind. Zudem habe ich in den Jahren als Unternehmerin viel gelernt, unter anderem auch die Relevanz von SEO. Ich würde rückblickend sogar noch mehr Domains mit Keywords registrieren, das Thema war mir bei meiner Gründung nicht bewusst.«
Das Interview mit weiteren Details kann ab sofort kostenlos abgerufen werden.