Die Österreichische Domain-Verwaltung Nic.at hat die »Domainstrategie-Studie 2012« veröffentlicht.
Die Studie geht auf eine Umfrage unter 220 einheimischen Unternehmen zurück, darunter auch jeweils 32 Domain-Registrare und Kreativ-Agenturen. Demnach sind Domain-Namen in der Regel »Chefsache«: bei 37,3 Prozent der Befragten liegt die Zuständigkeit in der Hand der Geschäftsführung. Bei der Wahl der Top Level Domain ist für 84,1 Prozent ein lokaler, regionaler oder internationaler Bezug entscheidend; auf Ebene der Second Level Domain ist hingegen für 76,4 Prozent der Unternehmensname bzw. Firmenwortlaut maßgeblich. Ein Interview mit der Fa. Porsche Informatik Infrastruktur Service zur Domain-Strategie des Unternehmens rundet das Bild ab. Insgesamt liefert die Domainstrategie-Studie wertvolle Hinweise für das eigene Domain-Portfolio, und das weit über Österreichs Grenzen hinaus.