DotMusic Limited, Verwalterin der neuen Top Level Domain .music, verteilt über eine Million .music-Domains, und das kostenlos.
Wie die Registry mitteilt, können sich »Music organizations« anmelden, um ihren Mitgliedern und Kundenstamm kostenlose .music-Domains anzubieten. Zu den berechtigten Organisationen gehören
digital distributors, music associations, collection societies, digital service providers, performing rights organizations, and any music organization or company with a membership or customer base.
Für die Identitätsprüfung fällt eine einmalige Gebühr in Höhe von US$ 1,99 pro Domain an; die Gebühr wird jedoch zurückerstattet, wenn der Anmelder die Domain nicht erhalten kann und keine alternative Domain wünscht. Die Aktion, die bis 24. Mai 2025 läuft, zielt darauf ab, die Akzeptanz von .music zu beschleunigen, indem sie Künstlern, Labels, Verlegern und anderen Interessengruppen eine risikofreie Möglichkeit bietet, ihr geistiges Eigentum zu schützen und eine verifizierte Online-Präsenz mit einer vertrauenswürdigen Domain aufzubauen. .music-Gründer und CEO Constantine Roussos:
Our objective for this once-in-a-lifetime global campaign is to make sure the right names get to the right people at zero cost or risk to the global music community.