Die britische Großbank HSBC (Hongkong & Shanghai Banking Corporation Holdings PLC) hat in einem Interview interessante Einblicke in die Nutzung ihrer Marken-Endung .hsbc gewährt.
Nach Angaben von Kevin Audritt, Global Head des .hsbc TLD-Programms, stehen sämtliche TLD-Aktivitäten unter dem Motto »simpler, better, faster, safer«. Mit zehn Domains macht HSBC zwar gemessen an den Registrierungen bisher nur zurückhaltend von der eigenen Endung Gebrauch, hat jedoch mit grp.hsbc einen prominenten URL-Verkürzer in der Öffentlichkeit platziert. Er wird weltweit von allen Teams für soziale Medien genutzt, so dass keine externe, potentiell sicherheitsanfällige Domain notwendig ist. Darüber hinaus befindet sich HSBC aber noch auf der Suche, wie die Domain am besten eingesetzt werden kann; das Potential in den Bereichen »DNS networking, back-end infrastructure, sponsorship, cloud, cybersecurity, recruitment, bespoke secure services and staff-related applications« schätzt Audritt dabei als enorm ein.