DotSite Inc., in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Verwalterin der Top Level Domain .site, hat offenbar mit dem US-Registrar Register.com eine Marketing-Vereinbarung geschlossen.
Nach einer Meldung von Rick Schwartz, dem ungekrönten Domain-King, wurde ihm passend zu der ihm gehörenden Domain last laughs.com unter dem „Brand Protection Program“ des Registrars die Domain lastlaughs.site angeboten. Schwartz beschwerte sich in einem Tweet über diese als »stuffing« bezeichnete Maßnahme, mit der Domains in sein Portfolio gestopft werden sollen. Um die Registrierung zu unterbinden, muss sich Schwartz offenbar aktiv für einen Opt-Out entscheiden. Die Registrare hoffen so, ihren Kunden zu Domains (und ihnen zu Einnahmen) zu verhelfen, obwohl die Kunden oft gar kein Interesse an diesen Adressen haben. DotSite kämpft seit Oktober 2020 mit zum Teil drastisch reduzierten Registrierungszahlen; von über 2,1 Mio. ging es herunter auf aktuell rund 1,6 Mio. Domains. Ob »stuffing« den gewünschten Erfolg bringt, werden wir spätestens in einem Jahr wissen.