Der Allgemeine Deutscher Automobil-Club eV (ADAC) verschrottet seine Marken-Endung .adac.
Mit Schreiben vom 21. Juni 2022 kündigte der größte Verkehrsclub Europas mit Sitz in München seinen Registry-Vertrag mit der Internet-Verwaltung ICANN. Begründet wird die Kündigung, wie bei .brands üblich, mit einem Verweis auf Section 4.4 (b) des Registry-Agreements, die eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigugnsfrist von 180 Tagen gestattet. Nähere Angaben zu den Motiven der Kündigung machte der ADAC im Kündigungsschreiben, unterzeichnet von Lars Soutschka, dem Vorstand für den Vertrieb, die Kommunikation und den Motorsport, nicht. Offenbar hat man kein Potential mehr für ein nachhaltiges Geschäftsmodell gesehen. Aktuell sind fünf .adac-Domains registriert, darunter die drei Domains blog.adac, presse.adac und videobewerbung.adac. Dabei hätte der ADAC mit seinen rund 21 Mio. Mitgliedern durchaus Potential für zahlreiche weitere Registrierungen gehabt. doch in Kürze wird .adac aus dem Domain Name System verschwinden: dem Wunsch, die Endung nicht anderweitig zu vergeben, hat ICANN bereits entsprochen.