gTLDs

Google startet die neue Marketing-Endung .channel

Die zu Google gehörende Charleston Road Registry Inc. schickt mit .channel eine neue generische Top Level Domain ins Rennen.

Nach einer »Limited Registration Period«, die noch bis zum 03. Februar 2025 läuft, geht es am 04. Februar 2025 los mit der »Early Access Period«, die am 11. Februar 2025 endet; während dieser Phase kann jedermann .channel-Domains zu stetig sinkenden Premium-Gebühren registrieren. Sie führt nahtlos über in die Phase der freien Verfügbarkeit. Die Endung .channel ist dabei »built for creators«: Kreative und Verlage sollen darunter ihre Online-Shops aufbauen, digitale und physische Produkte verkaufen und so mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Im Mittelpunkt steht daher Inhaltemonetarisierung:

Whether you’re still building your audience or you’re ready to sell digital or physical products, let .channel be your storefront.

Außerdem wirbt Google mit Sicherheit; dank einer HSTS-Voreinstellung soll .channel gewährleisten, dass alle Websites sichere HTTPS-Verbindungen verwenden. Die Gebühren für .channel-Domains dürften leicht über jenen von .com-Domains liegen, außerdem ist mit Promotion-Aktionen zu rechnen.

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