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Investition in die Domain-Zukunft?

Wer dächte, man solle doch bitte unbedingt in Domain-Namen unter der Länderendung .fr investieren, liegt falsch. Doch die Endung ist nicht gleich die Sprache: David Chelly, Redakteur von domaine1.fr, nennt vier Gründe, warum man in französischsprachige Domain-Namen investieren sollte, und Cedric Manara salutiert dazu.

Vier Gründe sprechen nach Ansicht von David Chelly für die Investition in französische Begriffe:

1. Französisch ist die Muttersprache von 200 Millionen Menschen auf dieser Welt. Über 500 Millionen Menschen in dutzenden von Ländern sprechen französisch. Braucht es noch mehr? Zahlreiche französische Unternehmen sind Global Player und in unterschiedlichsten Industrien wie Kosmetik, Automobilbau, Geld und Lebensmittel aktiv. Diese Unternehmen sind noch nicht recht auf die Idee gekommen, französischsprachige Gattungsbegriffe zu registrieren, um ihre Produkte besser an den Mann zu bringen.

2. Französische Domain-Namen, soweit sie überhaupt registriert sind, sind im Vergleich zu englischen Domain-Namen ungleich günstiger. Nur wenige Dutzend französische Domain-Namen sind bisher zu Preisen über EUR 20.000,- verkauft worden. Hingegen kostet eine einseitige Anzeige in einem französischsprachigen Magazin leichthin sechsstellige Beträge. Die teuerste bekannte französischsprachige Domain ist masculin.com, die im Juni 2007 EUR 150.000,- erzielte. Der neue Inhaber, so teilt Chelly mit, habe erklärt, der Rummel um diesen Kauf habe ihm mehrere Millionen Werbeetat erspart. Derzeit herrscht auf dem Markt für französische Domains weniger Konkurrenz, und die Gewinnmargen sind noch höher als bei englischsprachigen Domains.

3. Zur Zeit gibt es noch keinen umkämpften Domain-Markt für französische Domain-Namen, da die kompetenten Domainer selten, wenn überhaupt, französisch sprechen. In Frankreich ist der Domain-Handel verpönt. Wer Domains handeln will, gilt schnell als Cyber- oder Typosquatter, auch wenn die Domain-Namen, die er anbietet, keine Kennzeichenrechtsverletzungen nahe legen. Sinnvoll sei die Investition in .com-Domains; auf .fr-Domains liegen nach wie vor Beschränkungen. Sich unter .fr ein französischsprachiges Domain-Portfolio anzulegen, ist mit Risiken verbunden, wenn man selbst seinen Sitz nicht in Frankreich hat.

4. Das Domainer-feindliche Umfeld in Frankreich hat positive Nebeneffekte. Französische Jungunternehmer weichen ins Ausland aus und entwickeln da hervorragende Netzwerke auf höchstem Niveau, die sich hinter denen von US-amerikanischen Domainern nicht zu verstecken brauchen. Dabei besteht Interesse, Domains zu entwickeln und nicht einfach zu parken, wie das schweizer Unternehmen Virtual Network anhand von Domains wie musique.com, jeux.com, humour.com und annonces.com zeigt.

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