ccTLDs

Irland kategorisiert Domains unter der irischen Endung .ie nach dem NACE-Standard

IE Domain Registry Limited, Verwalterin der irischen Länderendung .ie, hat angekündigt, Inhalte unter einer .ie-Domain nach dem NACE-System klassifizieren zu wollen.

NACE ist französisch und steht für »Nomenclature statistique des activités économiques dans la Communauté européenne«; dahinter steht ein von der EU entworfenes System zur Klassifizierung von Wirtschaftszweigen. Diese Klassifikationen dienen zur Einordnung von Daten im Rahmen der Statistik durch die Eurostat. Im Fall von .ie erhofft sich die Registry davon, die Online-Geschäftslandschaft in Irland besser zu verstehen; genannt werden Schlagwörter wie »under-represented sectors«, »growth trends«, »industry evolution«, »targeting sectors«, »domain activity and renewal« sowie »security stance«. Mit der Datenerfassung (»crawling«) hat die Registry bereits begonnen, darunter Text, Titel, Beschreibungen und Domain-Namen von vorerst 4.440 äußerst inhaltsreichen Internetseiten; darauf aufbauend wurde ein Vorhersagemodell entwickelt. Ähnliche Pläne hat unter anderem auch die belgische DNS Belgium mit ihrem WebCat-Projekt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top