ccTLDs

In Großbritannien dürfen mehr Behörden Domains suspendieren und umleiten

Die für die Verwaltung der britischen Länderendung .uk zuständige Nominet erweitert den Kreis von Behörden, auf deren Betreiben Domain-Namen, die zu rechtswidrigen Webangeboten führen, nicht nur suspendiert, sondern auf eigene Landing Pages umgeleitet werden.

Waren es bisher die Londoner »Police Intellectual Property Crime Unit« (PIPCU) und die »Medicines and Healthcare products Regulatory Agency«), nehmen künftig auch die »Financial Conduct Authority« (FCA) und die »National Crime Agency« (NCA) an dem Pilotprojekt teil. Über die Landing Pages erhalten die Nutzer sodann zusätzliche Informationen, warum eine .uk-Domain suspendiert wurde. Nominet verspricht sich davon mehr Transparenz, die Vermeidung von Schadensfällen und die Erziehung der eigenen Nutzer, das Netz sicher zu nutzen. Die Ausweitung von Rechten erfolgt testweise; ob sie dauerhaft bleibt, will Nominet nach Abschluss einer zeitlich nicht näher definierten Testphase prüfen und dann öffentlich bekanntgeben.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top