ccTLDs

Das versinkende Tuvalu baut sich digital neu auf

Tuvalu versinkt. Voraussichtlich schon im Jahr 2100 wird der Inselstaat vom Pazifischen Ozean überspült und unbewohnbar. Doch geht mit ihm auch die Top Level Domain .tv unter? Sebastián Schonfeld, Senior Communications and Advocacy Advisor bei der Internet Society, gibt Entwarnung.

In seinem Blog-Artikel Could Tuvalu Sink Twice? kündigt er an, dass Tuvalu auf dem Weg dazu sei, die erste Digital-Nation zu werden. In dem Bemühen, die Landschaft, die Identität, die Kultur und das Erbe von Tuvalu zu bewahren, durchläuft das Land einen Digitalisierungsprozess. Dabei werden alle möglichen Aspekte – von der biologischen Vielfalt bis hin zu Musik und Küche – aufgezeichnet und ins Internet hochgeladen; damit kann Tuvalu sein kulturelles Erbe für immer bewahren. Doch zugleich warnt Schonfeld, dass die drohende Fragmentierung des Internets dazu führen könnte, dass Tuvalu wieder »untergeht«. Die tuvaluische Diaspora könne tuvalu.tv möglicherweise nicht erreichen, wenn der Hosting-Server keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Jede Politik, jedes Gesetz und jede technische oder kommerzielle Entscheidung, die das globale Internet störe, stelle eine ernste Gefahr für die Zukunft des digitalen und kulturellen Erbes von Tuvalu dar. Die Menschheit habe Tuvalu und sein Volk schon einmal im Stich gelassen, indem sie es versäumt habe, die globale Erwärmung zu verhindern. Man dürfe sie nicht ein zweites Mal im Stich lassen und ihr kulturelles Erbe in einem digitalen Ozean versinken lassen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top