Marktkonsolidierung

GoDaddy kauft das Registrargeschäft von Uniregistry und das Domain-Portfolio von Frank Schilling

Der weltweit größte Domain-Registrar GoDaddy Inc. baut die eigene Marktstellung aus: von der auf den Cayman Islands ansässigen Uniregistry erwirbt man sowohl das Registrargeschäft als den Domain-Handelsplatz. Und auch der New Yorker Domain-Manager Brandsight Inc. gehört künftig zu GoDaddy.

Es ist der erste Blockbuster-Deal der Domain Name Industry des Jahres 2020: am 11. Februar 2020 gab GoDaddy bekannt, von Uniregistry das »domain registrar and marketplace businesses« erworben zu haben. Uniregistry wurde 2012 von Frank Schilling gegründet, der damals bereits eines der größten privat gehaltenen Domain-Portfolios der Welt sein Eigen nannte und es später in Uniregistry einbrachte. Uniregistry ist sowohl als Domain-Registrar als auch als Domain-Registry tätig. Teil des Kaufvertrages ist aber nur das Registrar-Geschäft mit rund 1,5 Mio. verwalteten Domains; das Geschäft mit den 26 nTLDs, darunter .link, .click und .photo, behält man. Wie GoDaddy weiter mitteilt, hat man auch das Domain-Portolio von Uniregistry erworben; dazu zählen rund 350.000 wertvolle Domains. Über die Höhe des Kaufpreises machte GoDaddy keine Angaben, vollzogen werden soll diese Transaktion im zweiten Quartal 2020.

Gegenüber domainnamewire.com widersprach Schilling den Gerüchten, er sei wegen der Scheidung von seiner Frau Michele Schilling zum Verkauf gezwungen worden. Es habe vielmehr eine Reihe guter Gründe gegeben, wie die Höhe des Kaufpreises:

At my age, crystallizing the value that we’ve created here and putting it to work in other ways makes sense.

GoDaddy gewinnt dagegen einen relativ kleinen, aber innovativen Registrar hinzu und wird von dessen Ideen profitieren, die vor allem auf Domain-Investoren und Entwickler zugeschnitten waren. Aufatmen dürften auch Domainer, denn Schilling hat angekündigt, sich aus dem Handel zurückzuziehen und künftig etwa bei auslaufenden Domains nicht mehr mitzubieten. Zugleich könnte GoDaddy versucht sein, einige der Domains aus Schillings Portfolio zur Refinanzierung zu verkaufen, so dass sie nun auf den Markt kommen.

Lediglich eine Randnotiz war GoDaddy die Mitteilung wert, dass man auch Brandsight erworben hat, wobei auch hier über die Höhe des Kaufpreises nichts verlautbart wurde. In der Pressemitteilung heißt es spärlich:

To better support enterprise-level customers, GoDaddy is acquiring Brandsight in the transaction.
Brandsight wurde von Phil Lodico gegründet und bezeichnet sich als »corporate domain name management and consulting firm.« Zu den öffentlich bekanntesten Vertretern zählen Matt Serlin und Elisa Cooper.

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