Roadshow

.eu (dotEU) geht auf Europa-Tour

EURid, in Brüssel ansässiger Verwalter der europäischen Top Level Domain .eu (dotEU), schickt die neue Endung auf Tour: eine Roadshow im Herbst 2005 quer durch Europa soll die Top Level Domain noch bekannter machen.

Geplant sind insgesamt sechs Auftritte in europäischen Städten. Den Anfang macht Brüssel am 10. Oktober 2005, gefolgt von Stockholm am 25. Oktober 2005. Die Termine für Ljubljana, Prag, Pisa und Madrid werden noch veröffentlicht; Auftritte in Deutschland sind derzeit nicht geplant. Teilnehmen kann jedermann, ob Experte oder Domain-Neuling, insbesondere aber Journalisten, Techniker und Mitarbeiter von Registraren. Alle weiteren Details, darunter die Agenda und ein Online-Anmeldeformular, will EURid in den nächsten Wochen auf seiner Website bereitstellen. Einen ersten Ausblick bietet die schwedische Domain-Verwaltung Nic.se, die auf ihrer Website unter nic.se/eu-info erste Informationen zusammengetragen hat.

Unterdessen schreitet die Akkreditierung der Domain-Registrare zügig voran. Am 24. August 2005 waren bereits 379 Unternehmen und Organisationen aus 38 Ländern zugelassene Registrierstelle für .eu-Domains; in der Warteschleife hängen 182 weitere. Die Ankündigung von EURid, den Zwischenhandel weitestgehend auszuschalten, dürfte nochmals dafür sorgen, dass sich die Zahl der Registrare weiter erhöht – trotz der satten Anmeldegebühr von EUR 10.000,–. Unverändert kommen die allermeisten Registrare aus Deutschland und den Niederlanden, wobei letztere mit 66 zu 56 etwas überraschend sogar führen.

Äusserst erfreulich ist schließlich, dass der ursprünglich vorgesehene Zeitplan bisher gehalten werden konnte. Die nächste grosse Hürde könnten allerdings die Registrierungsregelungen werden. Aktuell ist geplant, dass ein Entwurf noch im 3. Quartal 2005 veröffentlicht werden soll, also spätestens im September. Ebenfalls im September sollen die Regelungen für die Alternative Dispute Resolution, also das Streitschlichtungsverfahren veröffentlicht werden. Bleibt also weiterhin Grund zur Hoffnung, dass die Zeit der Verzögerungen der Vergangenheit angehört, und dotEU wie geplant im 4. Quartal in die Sunrise Period starten kann.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top