ccTLDs

EURid bietet neue Kundenverifizierung via Kreditkarte

Die .eu-Verwalterin EURid hat eine neue Option zur Identifizierung für Domain-Inhaber geschaffen.

Im März 2021 hatte EURid das »Know-Your-Customer«-Projekt (KYC) gestartet; im Zuge der Verbesserung der Datenqualität – also der Richtigkeit der WHOIS-Daten – sollte so die Verifizierung der Inhaberdaten auf Anfordern der Registry in automatisierter Weise möglich sein. Spiegelbildlich können Inhaber einer .eu-Domain auf diese Weise ein »Statement of Holdership« zum Nachweis ihrer Inhaberschaft anfordern. Bisher standen hierfür drei Methoden zur Verfügung: eine Kombination aus SMS und MRZ-Scan, bei welcher der Domain-Inhaber eine SMS mit Link erhält, der eine App startet, über die der maschinenlesbare Teil von Ausweisdokumenten erfasst wird. Belgische Inhaber einer .eu-Domain konnten sich zudem über elektronische Identitätskarten ausweisen; dritte Methode ist ein Bank-Transfer. Vierte und neue Methode ist eine Verifizierung über die Kreditkarte. Dabei reserviert EURid die Karte mit EUR 0,02, gibt diesen Betrag nach der Prüfung jedoch wieder frei, so dass letztlich keine Kosten entstehen. EURid verspricht sich hiervon, dass der Namensraum unter .eu noch sicherer wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top