.eu

Europa-Domain feiert 2. Geburtstag!

Die europäische Top Level Domain .eu (dotEU) feiert ihren zweiten Geburtstag: seit dem 7. April 2006 können sich Einzelpersonen und Unternehmen mit Sitz in einem der 27 EU-Mitgliedsstaaten unter .eu im Internet repräsentieren. Doch trotz viel Licht findet sich auch mancher Schatten.

Egal ob Milka, Bridgestone und Versace – kaum eine weltberühmte Marke verzichtet auf einen Auftritt unter .eu. Über 2,8 Millionen .eu-Domains haben Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und EU-Bürger in den letzten zwei Jahren registriert, Tendenz steigend; laut .eu-Verwalter EURid kommen pro Werktag etwa 2.500 Domains hinzu. Damit hat sich .eu einen Platz unter den 10 grössten Top Level Domains der Welt gesichert und steht heute im Wettbewerb mit lange etablierten Endungen wie .com, .net und .de. Entsprechend erfreut zeigte sich Viviane Reding, EU-Kommissarin für die Informationsgesellschaft und Medien, in einer Pressemitteilung: „In meiner Vorstellung von einer europäischen Informationsgesellschaft, die alle einbezieht, steht die Schaffung eines vertrauenswürdigen Umfelds mit eigener europäischer Identität an vorderster Stelle. Die ersten Nutzer haben sofort den Wert der Domäne „.eu“ erkannt und die Chance ergriffen, ihre eigene europaweite Ausrichtung hervorzuheben.“ Und auch den Fahrplan für die Zukunft gibt Reding vor: „Je stärker der europäische Telekommunikations-Binnenmarkt wird, desto besser müssen wir dafür sorgen, dass .eu-Domänen sichtbarer, sicherer und erschwinglicher werden.“.

Bei den Registrierungszahlen pro Land steht, wie sich bereits unmittelbar nach Registrierungsstart angedeutet hat, Deutschland mit 31,4% weiterhin an erster Stelle, gefolgt von den Niederlanden (13,4%), dem Vereinigten Königreich (13,3%), Frankreich (7,3%) und Italien (5,1%). Allerdings beginnt sich dieses Bild zu verschieben, wie die Zuwachszahlen belegen: Bei einer Gesamtsteigerung von 11% hat die Anzahl der registrierten .eu-Domains im Jahr 2007 in Polen um 48,6% zugenommen, danach folgen Litauen (48,4%) und Finnland (39,9 %). Ebenso wichtig sind neben den reinen Registrierungszahlen die aktiven Angebote: 80% aller .eu-Domains führen derzeit zu aktiven Webseiten oder eMail-Servern; eine vergleichbare Quote hat auch Branchenprimus .com. Zudem sind 80% der registrierten .eu-Domains für das zweite Jahr verlängert worden.

Trotz aller Statistiken nicht zu verkennen ist allerdings, dass dotEU seit einiger Zeit stagniert. So entfallen ca. 2,6 Millionen von derzeit etwa 2,77 Millionen .eu-Domains auf Registrierungen bis April 2007, also innerhalb des ersten Jahres. Für Statistiker: zum 1. April 2007 notierte .eu bei 2.600.796 Domains, so dass sich das Wachstum im zweiten Jahr eher bescheiden ausnimmt. Dass .eu das Potential hat, in die Top 5 der weltweit wichtigsten TLDs aufzurücken, ist unstreitig; allerdings wünschen sich nicht nur Registrare, dass Verwalter EU-Rid, wie bei der Einführung angekündigt, tief in die Werbekiste greift und mit einer europaweit abgestimmten Imagekampagne dotEU noch bekannter und beliebter macht – eine frisch aufpolierte Registry-Website kann da erst der Anfang sein.

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