.eu

EURid startet Informationsoffensive

Im Vorfeld der Einführung der Europa-Domain .eu (dotEU) hat die zentrale Brüsseler Verwaltungsstelle EURid mit ihrer Informationsoffensive begonnen: nach Bekanntgabe der Termine der Roadshow im Herbst 2005 quer durch Europa hat ein Artikel der Nachrichtenagentur AFP für internationale Beachtung gesorgt.

Alle Interessierten lädt EURid zu insgesamt sechs Informationsveranstaltungen in europäischen Großstädten. Nach derzeitigem Stand finden die ersten beiden Gastspiele am 10. Oktober 2005 in Brüssel und am 25. Oktober 2005 in Stockholm statt. Die Termine für Ljubljana, Prag, Pisa und Madrid müssen noch bestätigt werden. Auf der Tagesordnung der jeweils ganztägigen Veranstaltungen stehen neben der Vorstellung von EURid, des Registrierungsmodells, der Sunrise Period und des Streitschlichtungsverfahrens auch die Präsentation technischer Hintergründe mit einer Live-Demonstration, welche insbesondere für (potentielle) .eu-Registrare wertvolle Informationen bietet. Die Teilnahme an den Roadshows ist kostenlos, erfordert allerdings eine vorherige Anmeldung. Die Präsentationen werden jeweils in englischer Sprache gehalten, jedenfalls in Brüssel gibt es jedoch teilweise eine deutsche Simultanübersetzung. Weitere Informationen finden sich auf der EURid-Website, die übrigens nun auch in deutscher Sprache aufgerufen werden kann.

Einen bevorstehenden „Rush“ auf .eu-Domains verkündet indessen euphorisch die Nachrichtenagentur AFP in einem Artikel zur für Dezember geplanten Einführung von dotEU, der unter anderem in taiwanesischen und südafrikanischen Medien veröffentlicht wird. So wird ein Vertreter des französischen Providers One2net mit den Worten zitiert, es gäbe eine Vielzahl von Hinweisen für das grosse Interesse an der neuen Top Level Domain. Die belgische Proxmedia schätzt, dass etwa ein Viertel ihrer Kunden komplett von .be auf .eu umsteigen. Der israelische Provider „Domain The Net“ wirbt bereits in einer Pressemitteilung mit dotEU, mit der sich vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und Europa konsolidieren und stärken sollen. EURid selbst erwartet allein im ersten Jahr eine Million neuer Registrierungen.

Bei all der Vorfreude bleibt nur noch zu hoffen, dass der derzeit bekannte Zeitplan eingehalten wird. Noch in diesem Monat sollen die Registrierungsregeln einschließlich des alternativen Streitbeilegungsverfahrens veröffentlicht werden. Ob der Termin gehalten wird, ist jedoch unbestätigt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top