Das Rätselraten geht vorerst weiter: auch sechs Wochen nachdem das Communications Committee (CoCom) der Europäischen Union die als Public Policy Rules (PPR) bezeichneten Registrierungsbedingungen für die neue europäische Top Level Domain .eu (dotEU) gebilligt hat, sind die Details nach wie vor geheim. Dagegen hat die Ausschreibung für den »Validation Agent« bereits begonnen.
Anfang März machte das CoCom mit Verabschiedung der PPRs endgültig den Weg für .eu frei. Seither herrscht Schweigen; was genau die PPRs besagen, ist öffentlich nicht bekannt. Gründe dafür wurden bisher auch nicht genannt, dürften aber in den schwierigen Vertragsverhandlungen zwischen der Vergabestelle EURid und der EU-Kommission sowie den EU-Mitgliedsländern zu finden sein. Ebenfalls bereits angelaufen ist die offizielle Ausschreibung für die Stelle als »Validation Agent«. In der zweistufigen, jeweils zwei Monate langen Sunrise Period können alle Inhaber so genannter »prior rights« ihre Domains bevorzugt anmelden. Selbst die PPRs werden diesen Begriff voraussichtlich jedoch nicht abschliessend definieren. Klar ist lediglich, dass in erster Linie Inhaber von Markenrechten davon profitieren. Sie können zunächst wie gewohnt ihre Domains bevorzugt über die Domain-Registrare anmelden; jedoch prüft erst der Validation Agent anhand zum Beispiel der Markenurkunde, ob die Ansprüche des Anmelders auch tatsächlich bestehen.
Bewerber für die Position des Validation Agent müssen eine Vielzahl von Kriterien erfüllen: neben einem Sitz innerhalb der EU, stabilen Finanzen und dem Beleg ihrer Verlässlichkeit müssen die Kandidaten vor allem nachweisen, über vertiefte juristische Kenntnisse aller Rechtsordnungen der 25 EU-Mitgliedsländer zu verfügen. Denn letztlich entscheiden sie, ob ein nationales Recht als »prior rights« zu qualifizieren und wodurch dieses Recht nachzuweisen ist.
Nach dem bisher angekündigten Zeitplan beginnt EURid im Juni 2004 mit der Akkreditierung der ersten .eu-Registrare. Die Sunrise Period von .eu findet voraussichtlich in den Monaten September bis November 2004 statt. Im November 2004 soll .eu schliesslich ans Netz gehen; selbst die EU-Kommission spricht offiziell von »grosser Wahrscheinlichkeit«, dass es mit dem November-Termin klappt. Mit Beginn der Phase der Live-Registrierung kann dann grundsätzlich jeder EU-Bürger unter Einhaltung der entsprechenden Vergabebedingungen .eu-Domains registrieren.
Weitere Informationen zum Validation Agent können Sie hier herunterladen.
Den vorläufigen Zeitplan für die Einführung von dotEU finden Sie bei eurid.org.
Weitere Informationen rund um dotEU und ein kostenloses Vormerkungsangebot für .eu-Domains finden Sie unter dotEU.info.