.eu (dotEU)

EURid legt Jahresbericht 2006 vor

EURid, die in Brüssel ansässige Verwaltungsstelle für die neue Europa-Domain .eu (dotEU), hat den ersten Jahresbericht seit Beginn der Live-Registrierung veröffentlicht. Der derzeit nur in englischer Sprache verfügbare Report mit dem Titel „The .eu Domain 2006“ fasst die Entwicklungen von dotEU im abgelaufenen Jahr mit zahlreichen Daten und Statistiken zusammen.

2,5 Millionen Domains allein im ersten Jahr – die .eu-Bilanz für 2006 liest sich beeindruckend. Keine andere neu eingeführte Endung konnte sich so aus dem Stand unter den wichtigsten Top Level Domains der Welt etablieren. Ihren Höhepunkt erreichte die Registrierungswelle im April 2006, als sekündlich bis zu 76 Domain-Namen angemeldet wurden. Die ersten drei registrierten Domains waren dekoration.eu, buchung.eu und tankstellen.eu. Bereits im Rahmen der vier Monate andauernden Sunrise Period gingen über 345.000 Vormerkungen für etwa 245.000 verschiedene .eu-Webadressen bei EURid ein, wobei auf Phase I über 180.000 Domains und auf Phase II knapp 165.000 Vormerkungen entfielen. Bei immerhin 105.000 Domains aus der Sunrise Period gelang es den Anmeldern nicht, ihre behaupteten früheren Rechte rechtzeitig und ausreichend nachzuweisen, weshalb die Domains im Rahmen der „Dienstagsverlosung“ erneut verfügbar gemacht wurden.

Noch wichtiger als die absoluten Zahlen ist für eine Top Level Domain, ob und wie sie tatsächlich genutzt wird; gerade bei Domains erfolgt in vielen Fällen lediglich eine vorbeugende Registrierung, ohne dass die Domain mit Inhalten hinterlegt wird. Hier kann EURid eine Quote von 78 Prozent von operativen Domains vermelden; lediglich 21,7 Prozent der .eu-Domains leiten automatisch auf eine andere Endung weiter. Die meiste „.eu“-phorie herrscht in Deutschland; von dort kommen 31,15 Prozent aller Registrierungen, deutlich vor Großbritannien mit 17,49 und den Niederlanden mit 12,24 Prozent. Im Handel haben .eu-Domains zuletzt stark angezogen; so legt EURid offen, dass sowohl im November als auch im Dezember 2006 jeweils über 4.000 .eu-Domains ihren Inhaber wechselten. Sechs Inhaber können sogar ein Portfolio mit mehr als 10.000 .eu-Domains ihr Eigen nennen. Aus der Abteilung „kuriose Domains“ meldet EURid die Registrierung der Kreiszahl „pi“ auf 63 Zeichen genau, ebenso wie die Anmeldung der Buchstaben „a“ und „z“ in 63maliger, aneinandergereihter Form. Auch wenn derartige Extreme kaum praxisrelevant sind, so weisen immerhin mehr als 2,2 Millionen aller .eu-Domains mehr als sechs Zeichen auf, was unterstreicht, welche regen Zulauf dotEU gefunden hat.

So ganz glücklich mit EURids Tätigkeit zeigten sich zuletzt jedoch zumindest die Domain-Registrare nicht. Am Rande des ICANN-Meetings in Lissabon wurden Klagen laut, dass EURid sich technisch zu wenig an internationale Standards anlehne, wie sie von .com, .net und .de bekannt seien. Böse Zungen sprachen gar von „handgestrickten eMails“, mit denen ohne genügend Automatismen kommuniziert werde; auch vermisst man eine eigene Mailingliste für Domain-Registrare zur internen Kommunikation. EURid zeigte sich angesichts der Kritik offen, ließ aber ebenso offen, ob und wie man zu reagieren gedenke.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top